Der ostsächsische „Laver Cup“ >
< Vier Titel bei Chemnitzer Senioren-Bezirksmeisterschaften in Crimmitschau vergeben

10.08.2023

Von: Katja Pallokat

8. ATV-Cup: Tennis-Teenie schlägt Titelverteidigerin, Topgesetzer entthront Seriensieger

Keine Anreise zu weit: Teilnehmer aus Baden-Baden, Berlin, Freiberg, Crimmitschau und Potsdam

Marc Böttger, Zara Spaziani (Einzelsieger)

Gruppenfoto vor Turnierbeginn

(von Links) Nora Fellbrich, Nele Reiff, Susen Strelnikov, Zara Spaziani

(von links) Elisabeth Kirschbaum, Angelique Maas, Jana Höhme, Maxime Pfeifer

(von links) Matthias Tkocz, Lars Liederwald, Pascal Teubert, Liam Höfer, Turnierleiter Marcus Rietig

Lars Liederwald

Kein Hattrick für Susen Strelnikov und Hanke Siemsglüß beim ATV-Tenniscup! Die Crimmitschauerin und der Spieler vom TC RC Sport Leipzig hatten in den vergangenen beiden Jahren dem Turnier ihren Stempel aufgedrückt und zwei Mal in Folge gewonnen. Ihr Lauf endete nun bei der achten Auflage des beliebten Events am Völkerschlachtdenkmal. Hardhitterin Susen fand ihre Meisterin in der erst 13 Jahre alten Zara Spaziani (BTTC Grün-Weiß), die mit Geduld und Laufstärke das Powertennis ihrer Gegnerin entschärfte. Seriensieger Hanke unterlag nach ähnlichem Spielverlauf wie beim Damen-Finale dem Topgesetzten Marc Böttger vom Leipziger SC glatt in zwei Sätzen. „Zu viele Fehler“, so die Anlalyse des entthronten Champions. Der (neue) Sieger in der Herrenkonkurrenz hatte dagegen mit stabiler Defensive punkten können. Die dritten Plätze im Hauptfeld sicherten sich Nele Reiff (TC RC Sport) und Leon Altermann (Tennisclub Beucha).

Kein ATV-Cup ohne Nebenrunde! Auch „kleine“ Siege fühlen sich gut an. Maxime Pfeifer (SV Groitzsch 1861 e.V.) hatte im Match-Tiebreak das bessere Ende für sich gegen Turnier-Neuling Jana Höhme (ATV Leipzig). Noch enger die Entscheidung bei den Herren: Im vereinsinternen Duell schlug Pascal Teubert seinen Markkleeberger Mannschaftskollegen Liam Höfer mit 10:8 im dritten Satz.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Spieler und Spielerinnen für zwei tolle Tennis-Tage! Wir freuen uns immer wieder über bekannte Gesichter, aber auch motivierte Debütanten. Offensichtlich ist der ATV-Cup auch über Leipzigs Grenzen hinweg mittlerweile ein Begriff. Wir ziehen besonders den Hut vor unseren Teilnehmerin*innen, die aus Baden-Baden, Berlin, Freiberg, Crimmitschau und Potsdam angereist sind. Nächstes Jahr dann vielleicht sogar ein Starterfeld mit internationaler Note? Wir arbeiten dran ;-)