8. ATV-Cup: Tennis-Teenie schlägt Titelverteidigerin, Topgesetzer entthront Seriensieger >
< Fehler behoben: Jetzt für den STV-Newsletter anmelden

09.08.2023

Vier Titel bei Chemnitzer Senioren-Bezirksmeisterschaften in Crimmitschau vergeben

Die Bezirksmeister der Herren-Konkurrenzen: Peter Winter (Herren 65), Jens Meyer (Herren 50) und Tom Oertel (Herren 40) (von links).

Siegerehrung der Damen 30 mit Eugenia Marga, Kerstin Hünger-Kanber und Lisa Seeber (von links).

Seniorinnen und Senioren des Tennisbezirks Chemnitz ermittelten ihre Meister am vergangenen Wochenende einmal mehr auf der wunderschönen Tennisanlage des ETC Crimmitschau. Insgesamt schlugen 18 Damen und Herren in vier Konkurrenzen auf. Erfreulich dabei insbesondere, dass nach der Pause mangels Meldungen im letzten Jahr auch wieder ein Bezirksmeistertitel bei den Seniorinnen vergeben wurde. Dennoch würden sich die Organisatoren für die nächste Auflage 2024 mehr Meldungen für noch mehr spannende Matches in allen Konkurrenzen wünschen.

Den Sieg bei den Damen 30 sicherte sich die favorisierte Kerstin Hünger-Kanber (TC 06 Plauen), die sich im entscheidenden Gruppenspiel hauchdünn mit 2:6, 6:0, 11:9 gegen Lisa Seeber (Chemnitzer TC Küchwald) behauptete. Zwei der drei Herren-Titel gingen indes nach Chemnitz. Bei den Herren 40 gewann Tom Oertel (TC der USG Chemnitz) das Finale der beiden Topgesetzten und ungeschlagenen Gruppensieger mit 6:4, 6:2 gegen Matthias Huwe (TC Burgstädt). Auch bei den Herren 50 standen sich im Endspiel die beiden topgesetzten Spieler gegenüber, die zuvor in ihren Gruppen jeweils ohne Satzverlust geblieben waren. Souveräner Bezirksmeister wurde hier Jens Meyer (Chemnitzer TC Küchwald), der sich mit 6:1, 6:1 gegen Thorsten Huber (TC Sachsenring Zwickau) durchsetzte. Den Titel der drei angetretenen Herren der Altersklasse 65 sicherte Peter Winter (ETC Crimmitschau) dem ausrichtenden Verein und verwies seinen Clubkameraden Rainer Stephan auf Rang zwei.

Insgesamt erinnern sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ein rundum gelungenes Turnier und richten einen herzlichen Dank an Organisator Jan Luderer sowie an den ausrichtenden Verein für die kulinarische Versorgung vor Ort.

Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften der Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Lisa Seeber
Fotos: Jan Luderer