Maximilian Shirzady zweifacher Bezirksmeister U14 >
< Drei Heimsiege bei 4. Blumenberg Senior-Cup

05.05.2023

Blasewitzer Tennisdamen starten in die Bundesliga-Saison

Kristina Kucova ist die Topspielerin des Blasewitzer Teams.

Cheftrainer Bastian Knittel und Teammanager Sven Grosse (von links).

Mit zwei schweren Aufgaben starten die Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz am Wochenende in die Erstliga-Saison. Am Freitag (5. Mai) trifft das Team von Cheftrainer Bastian Knittel auswärts auf den TC 1899 Blau-Weiss Berlin. Am Sonntag (7. Mai) steht dann um 11 Uhr das 1. Heimspiel gegen den Vizemeister TK Blau-Weiss Aachen im Blasewitzer Waldpark an.

„Wir haben zum Auftakt mit Berlin, Aachen und danach mit dem Meister und Titelfavoriten Essen direkt drei sehr gute Gegner vor uns. Trotzdem wollen wir am Wochenende einen Sieg einfahren“, sagt Teammanager Sven Grosse. „Unser Saisonziel bleibt wie in den Vorjahren der sichere Klassenerhalt, was in diesem Jahr keine leichte Aufgabe wird, denn mit Dem Club an der Alster Hamburg ist ein richtiges deutsches Tennisschwergewicht in die Bundesliga aufgestiegen.“

Die Liga wurde 2023 auf acht Teams aufgestockt, Blasewitz dadurch mit einem Heimspiel mehr und damit insgesamt vier Partien im Waldpark belohnt. „Wir haben in diesem Jahr keine Andrea Petkovic mehr im Team und natürlich ist sie als Zugpferd nicht zu ersetzen. Aber wir haben deutlich mehr in Werbung investiert. Es ist uns zudem gelungen, erstmals die Heimspieltage an Sponsoren zu verkaufen. Insofern hoffen wir trotzdem auf eine sehr gute Zuschauerkulisse, denn wir bieten mit unserem internationalen Team absolutes Spitzentennis. Da muss man sonst schon weit fahren, um solche Spielerinnen erleben zu können“, sagt der Teammanager.

Alle Informationen zum Blasewitzer Bundesliga-Team und der Ticket-Link finden sich hier, sämtliche Ansetzungen, Ergebnisse und Aufstellungen der Damen-Bundesliga 2023 finden sich hier.

Skadi Hofmann, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
Fotos: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz