Offener Austausch und rege Diskussion prägen 33. STV-Mitgliederversammlung in Markkleeberg >
< 9. TLZ Winter-Circuit: Aliaksandr Bulitski mit Heimsieg beim Hallen-Finale, Michelle Khomich holt Damentitel

03.04.2023

TLZ Espenhain und TC RC Sport Leipzig Landesmannschaftsmeister des Winters 2022/2023

Senioren-Teams aller Tennisbezirke erfolgreich

Ungeschlagene Landesmannschaftsmeisterinnen: Die Damen des TLZ Espenhain.

Landesmannschaftsmeister 2022/2023: Die Herren des TC RC Sport Leipzig.

Erstmals seit dem Winter 2018/2019 konnte im Winter 2022/2023 durchgängig Tennis gespielt werden, erstmals seit März 2019 wurden in Sachsen wieder Landesmannschaftsmeister eines Winterhalbjahres ermittelt. Als am vergangenen Wochenende die letzten regulären Spieltage der sächsischen Oberligen angesetzt waren, standen die Titelträger bei Damen und Herren längst fest. Denn bereits einen Spieltag zuvor trafen die bis dahin jeweils erstplatzierten beiden Mannschaften aufeinander. Doch die vermuteten echten Endspiele um den Staffelsieg fielen weit weniger spannend aus als erhofft und erwartet.

Bei den Herren traf dabei Tabellenführer TC RC Sport Leipzig auf die ersten Verfolger des TLZ Espenhain. Doch während die Herren vom Leipziger Elsterwehr beinahe in Bestbesetzung antraten und ihre Titelambitionen unterstrichen, musste das Team des TLZ Espenhain aufgrund von Turnierreisen auf alle Spitzenspieler verzichten. In der Folge hatten Nikolai Barsukov, Florian Daffner, Georg Albrecht und Moritz Melchior leichtes Spiel, gaben in allen Einzelbegegnungen zusammen nur vier Spiele ab und sicherten dem TC RC Sport Leipzig mit dem 12:0-Erfolg praktisch den vorzeitigen Staffelsieg. Denn auch am letzten Spieltag änderte sich daran nichts mehr. Der TC RC Sport Leipzig feiert somit die Landesmannschaftsmeisterschaft 2022/2023 vor dem TLZ Espenhain und dem SV Dresden Mitte 1950. Die Herren des Leipziger TC 1990 belegen den achten und letzten Tabellenplatz und steigen in die Verbandsliga ab.

Noch unglücklicher gestaltete sich das Spitzenspiel der Damen-Oberliga zwischen den bis dahin aufgrund der besseren Differenz der Matchpunkte erstplatzierten Damen des SV Dresden Mitte 1950 und den Damen des TLZ Espenhain am 11. März. Denn am Vorabend der Begegnung mussten die Dresdnerinnen den plötzlichen krankheitsbedingten Ausfall ihrer Spitzenspielerin hinnehmen und fanden trotz großer Mühen über Nacht keine vierte Spielerin als Ersatz. Im Match drei gegen vier Spielerinnen blieb der SV Dresden Mitte 1950 letztlich chancenlos. Die Espenhainerinnen gewannen die Begegnung ohne Satzverlust und feierten verdient und ungeschlagen im ersten Jahr der Ligazugehörigkeit ihre erste Landesmannschaftsmeisterschaft im Winter. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Damen des SV Dresden Mitte 1950 und des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. Die Reserve des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz kam über Tabellenplatz acht nicht hinaus und steigt in die Verbandsliga ab.

Unterdessen beendeten auch die sächsischen Senioren ihre Hallen-Wettspielsaison. Dabei erkämpften Teams aus allen drei Tennisbezirken die Landesmannschaftsmeistertitel. Gleich fünfmal waren Mannschaften des Tennisbezirks Dresden erfolgreich. So erspielten die Damen 30, die Herren 40 und die Herren 60 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden ebenso die ersten Plätze, wie die Herren 65 des TV Gelb-Weiß Görlitz und die Herren 70 des Meißner TC. Mit den Damen 40 des Leipziger SC 1901 und den Herren 50 des TC RC Sport Leipzig erspielten zwei Leipziger Teams die jeweiligen Landesmannschaftsmeistertitel. Die Herren 30 des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberg sicherten als ungeschlagene Staffelsieger einen Erfolg für den Tennisbezirk Chemnitz.

Wir gratulieren allen Mannschaftsmeistern des Winters 2022/2023!

Antonia Preißler-Szelig
Bilder: Florian Daffner, TLZ Espenhain