9 Turniersieger beim Orange-Cup U9 / Green-Cup U10 in Crimmitschau >
< Titelträger aus allen drei Tennisbezirken bei Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren

12.03.2023

Klein aber fein – 63. Leipziger Jüngsten Serie im LAZ

Bereits am letzten Feriensonntag im Februar trafen sich zwölf Kids zur 63. Ausgabe der Leipziger Jüngsten Serie im Landesausbildungszentrum Leipzig-Abtnaundorf. Leider musste die Midcourt-Konkurrenz diesmal mangels Meldungen abgesagt werden. Trotzdem bestritten die Kinder im Gruppenspielmodus wieder spannende und sehr faire Matches.

Bei den Kleinfeld-Kids waren zwei Jungen und ein Mädchen am Start. In der Hinrunde wurde jeweils ein Tiebreak-Turnier und in der Rückrunde ein normal gezähltes Turnier „Jeder gegen Jeden“ gespielt.

Sieger und Platzierte beider Zählweisen waren:

Sieger: Constantin Lux (TC RC Sport Leipzig)
2. Platz: Otis Antal (Leipziger TC 1990)
3. Platz: Ida Lange (TC Rot-Weiß Naunhof)

Im Großfeld absolvierten vier Mädchen und fünf Jungen jeweils acht kurze Gruppenspiele im Tiebreak bis 5. Dabei kommt es darauf an, wegen des „Torverhältnisses“ bei Gleichstand auch keine „kleinen“ Punkte zu verschenken. Tatsächlich wurden am Ende jedoch sowohl 1. und 2. als auch 5. und 6. sowie 8. und 9. Platz nur durch kleine Punkte entschieden.

Sieger: Jonas Ulbrich (TSV 1886 Markkleeberg), 14:2 Sätze
2. Sieger: Franz Lange (TC Rot-Weiß Naunhof), 14:2 Sätze
3. Siegerin: Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950), 13:3 Sätze

Sehr zu loben ist die Fairness der Kids untereinander :-)

Für ungefähr die Hälfte aller Kinder war dieses Turnier das Erste ihres Lebens. Trotzdem hatten alle Spaß. Zusätzlich lernen sie ganz nebenbei auch die Zählweise beim Tiebreak.

Wir sehen uns bitte im November 2023 zur nächsten LJS wieder!

Wichtig: Ein paar Worte zur Anmeldung:
Anders als bei den anderen Steffi Graf-Turnieren ist eine Online-Anmeldung nicht möglich. Der Grund dafür ist, dass die Kids je nach Entwicklungsstand angemeldet werden und dadurch Eltern bzw. Trainer entscheiden, welche Feldgröße gespielt werden soll. Diesmal waren im Großfeld Kids aus den Geburtsjahren 2011 bis 2015 am Start.
Also bitte meldet Euch auch in Zukunft direkt per E-Mail oder WhatsApp/SMS an Thomas Lange an.

Sport frei!
Euer LJS-Team