Siegerpokale beim J-1 Turnier U12 in Leipzig gehen nach Bayern und Hamburg >
< 9 Turniersieger beim Orange-Cup U9 / Green-Cup U10 in Crimmitschau

17.03.2023

Sachsens Senioren erkämpfen Gold, Silber und Bronze bei Deutschen Meisterschaften in Essen

Ulrike Schwerdtner (rechts) erkämpfte Silber bei den Damen der Altersklasse 65, hier mit Titelträgerin Sabine Schmitz.

Ernst Schneider und Andreas Naumann (zweiter und erster von rechts) erkämpften den Deutschen Meistertitel im Doppel der Altersklasse 65 gegen die topgesetzten Jürgen Ackermann und Michael Rasche (von links).

Sabine Schmidt-Wetzel (rechts) erspielte Bronze im Damen-Einzel der Altersklasse 50 und Silber im Mixed mit ihrem Partner Lars Mosel (Tennisverband Niedersachsen-Bremen).

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze – Das ist die beachtliche Ausbeute des kleinen sächsischen Teams bei den 54. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften 2023 der Seniorinnen und Senioren, die am vergangenen Sonntag im Tennis-Zentrum des Tennis-Verbands Niederrhein in Essen zu Ende gingen.

Für die besten Platzierungen im Einzel sorgten dabei die Damen, allen voran Ulrike Schwerdtner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), die bei den Damen 65 einen tollen Silberrang erspielte und auch im Finale nur hauchdünn mit 5:7, 6:4, 2:6 gegen die topgesetzte Ranglistenerste dieser Altersklasse Sabine Schmitz (ETUF Tennisriege, TVN) unterlag. Die Deutsche Meisterin hatte bis dahin insgesamt nur vier Spiele abgegeben. Ulrike Schwerdtner selbst war an Position acht gesetzt ins Turnier gestartet und hatte im 22-köpfigen Feld nach einem Freilos zu Beginn bis ins Finale drei Siege gefeiert.

Bronze erkämpfte Sabine Schmidt-Wetzel (Chemnitzer TC Küchwald) bei den Damen der Altersklasse 50. Selbst an Position vier gereiht, war Sabine Schmidt-Wetzel nach Freilos zweimal in drei Sätzen erfolgreich, ehe sie in der Vorschlussrunde mit 3:6, 4:6 gegen die spätere Deutsche Meisterin Monika Kamen (Tennis 65 Eschborn, HTV) unterlag und sich über Rang drei freuen konnte. Darüber hinaus gewann Sabine Schmidt-Wetzel in der gleichen Altersklasse Silber im Mixed. Gemeinsam mit ihrem Partner Lars Mosel (TC Bad Essen, TNB) erreichte sie das Finale. Zu diesem konnte das Duo aufgrund einer Verletzung von Lars Mosel leider nicht mehr antreten.

Zwar blieben die sächsischen Herren im Einzel ohne Top 3-Platzierung, bestes Ergebnis war hier der Viertelfinaleinzug von Ernst Schneider (1. TC Waldheim) in der Altersklasse 65, durften dafür aber den Titel im Doppel der gleichen Altersklasse und damit das Highlight aus sächsischer Sicht bejubeln. Denn Ernst Schneider und sein Vereins- und Mannschaftskamerad Andreas Naumann erreichten als ungesetztes Duo mit zwei Siegen das Endspiel. Hier schlugen sie die beiden topgesetzten Michael Rasche (TC Rheinbach, TVM)/Jürgen Ackermann (TG Gahmen, WTV) knapp mit 6:7, 6:1, 13:11 und feierten einen glänzenden Deutschen Meistertitel!

Einen herzlichen Glückwunsch dazu und zu den tollen Platzierungen in Essen an alle Beteiligten!

Alle Ergebnisse der 54. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften 2023 der Seniorinnen und Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: privat