1. Blasewitzer Hallenmeisterschaften: Anna-Marie Weißheim und Stefan Seifert souveräne Sieger >
< Görlitz, ein „Central Court“ Deutschlands

25.10.2022

Julius Seifert und Sofiya Afandieva setzen sich beim DTB-Turnier in Crimmitschau souverän durch

Siegerehrung der Damen mit Lola Giza und Sofiya Afandieva (von links).

Siegerehrung der Herren mit Tom Wasner und Julius Seifert (von links).

Am Wochenende des 15./16. Oktober fand im Sportpark Crimmitschau ein DTB-Turnier für Damen und Herren der Kategorie A-7 statt. Mit 15 Herren und zwölf Damen wurden die geplanten 16er Felder nicht ganz voll, sodass einige der gesetzten Spielerinnen und Spieler erst im Viertelfinale aufschlagen mussten.

Insbesondere das Damenfeld war hochklassig besetzt – nur vier der zwölf Spielerinnen waren nicht in der aktuellen Deutschen Rangliste geführt. Die vier gesetzten Spielerinnen, die sich momentan auf Ranglistenpositionen zwischen 139 und 211 wiederfinden, spielten sich mit jeweils souveränen Auftaktsiegen in die Halbfinals. Dort bezwang die topgesetzte Lola Giza (Sportpark Dresden) Aleksandrina Getterich (ESV Flügelrad Nürnberg) mit 6:3, 6:2 und die an Position 2 gesetzte Sofiya Afandieva (PTC Rot-Weiß Potsdam) die amtierende sächsische Landesmeisterin im Freien, Luise Sachs (TLZ Espenhain), mit 6:4, 6:2. Im Finale ließ die 20-jährige Afandieva der fünf Jahre jüngeren Giza beim 6:3, 6:1 keine wirkliche Chance. Eine Nebenrunde kam bei den Damen nicht zustande.

Bei den Herren spielte sich der ungesetzte Hesse Julius Seifert (TC Bergen-Enkheim) ohne Satzverlust zum Turniersieg, wobei er es im gesamten Turnierverlauf ausschließlich mit Ranglistenspielern zu tun bekam. Bereits in der ersten Runde machte er mit einem glatten 6:3, 6:1-Erfolg über den an Position 2 gesetzten Phillipp-Maximilian Hübert (TC Blau-Weiß Berlin, DTB 395) auf sich aufmerksam. Es folgten im Viertelfinale ein 6:1, 6:2 gegen Daniel Podoprigora (TC SCC Berlin, DTB 585), im Halbfinale ein 6:3, 7:5 gegen Tom Glücklederer (TC Wernigerode, DTB 687) sowie ein klarer 6:1, 6:1-Finalerfolg gegen den topgesetzten Tom Wasner (Suchsdorfer SV von 1921, DTB 221). Wasner hatte zuvor Philipp Sikorski (TC Ruhla 92, DTB 398) knapp mit 6:1, 2:6, 10:8 bezwungen. In der Nebenrunde behielt Jens Ole Weinhold (TuS Harsefeld) die Nase vorn.

Alle Ergebnisse des DTB-Turniers im Sportpark Crimmitschau finden sich hier.

Julia Fenk
Fotos: Julia Fenk