Zwei Ostdeutsche Meistertitel bei den Junioren für Sachsen >
< Große Spiele des DTB: Sächsische Senioren-Teams in vier Altersklassen am Start

08.09.2022

Senioren-Bezirksmeisterschaften: Titelträger aus sechs verschiedenen Vereinen in Radebeul

Siegerehrung Damen 50 und Herren 70.

Siegerehrung Herren 40, 50 und 30.

Siegerehrung Damen 30.

Siegerehrung Herren 60.

Bei hervorragendem Tenniswetter fanden am ersten Septemberwochenende die Bezirksmeisterschaften der Dresdner Senioren auf den Anlagen der BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß und des TSV Radebeul statt.

Nachdem die Zahl gemeldeter Spielerinnen und Spieler gegenüber dem Vorjahr erheblich gesteigert werden konnte, schlugen 2022 insgesamt 64 Spielerinnen und Spieler in sieben Konkurrenzen auf. Damit waren die Dresdner Meisterschaften nicht nur die mit Abstand größten unter den drei sächsischen Tennisbezirken, sondern auch die einzigen, bei denen auch Damenkonkurrenzen ausgespielt werden konnten. Insgesamt wurden fünf der sieben Titel im K.-o.-System vergeben und zwei nach Gruppenspielen mit anschließender Endrunde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertraten immerhin 17 Vereine des Tennisbezirks Dresden. Zählt man beide Oberschiedsrichter dazu, nahmen sogar stolze 19 Vereine teil.

Obwohl die Finals spielerisch eng waren, wurden fast alle Siegerinnen und Sieger in zwei Sätzen ermittelt. Das einzige Finale über die volle Distanz gewann Marco Tichatschke (USV TU Dresden) bei den Herren 40 gegen seinen Vereinskollegen und Titelverteidiger Marek Hauptmann.

In gleich zwei Finals waren die Herren des TC Bad Weißer Hirsch Dresden unter sich. Bei den Herren 30 bezwang Marko Schimke Dirk Petzold. Thomas Pfeiff sicherte sich den Bezirksmeistertitel der Herren 50 mit einem Erfolg über Uwe Fritzsche.

Bei den Damen 50 setzte sich Liane Matthesius (SV TuR Dresden) gegen Brigitte Müller-Druschke (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durch und bei den Damen 30 gewann Franziska Kölbel im Endspiel gegen Katja Sohr (beide Radeberger SV).

Christian Hugo (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) erkämpfte sich den Bezirksmeistertitel der Herren 60 im Finale gegen Ludwig Frank (Neugersdorfer TC) und feierte damit einen echten Heimsieg. Ältester Bezirksmeister wurde in diesem Jahr Michael Böhme (TC Zittau-Weinau) bei den Herren 70. Er verwies Peter Kruber (Meißner TC) auf Platz zwei.

Turnierleiter Robert Prescher bedankt sich ganz herzlich beim TSV Radebeul für die Bereitstellung der Anlage und besonders bei allen Helferinnen und Helfern der BSV Chemie Radebeul, die für einen reibungslosen Ablauf und ein entspanntes Wochenende für Spielende und Publikum sorgten. Ein herzlicher Dank geht zudem an die Oberschiedsrichter Karsten Tänzer und Laure Teillet sowie an Laure für die kurzfristige Übernahme der Turnierleitung.

Ein großes Dankeschön gilt schließlich allen Spielerinnen und Spieler für ihr Kommen, ihr Fairplay und ihre gute Laune. Bis zum nächsten Jahr bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften in Radebeul.

Alle Ergebnisse der Dresdner Senioren-Bezirksmeisterschaften finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Laure Teillet, Robert Prescher
Fotos: Laure Teillet