Senioren-Bezirksmeisterschaften: Titelträger aus sechs verschiedenen Vereinen in Radebeul >
< Alexander Schällig gewinnt 62. Pokalturnier des ETC Crimmitschau

08.09.2022

Große Spiele des DTB: Sächsische Senioren-Teams in vier Altersklassen am Start

Team STV der Altersklasse 60 in Kehl.

Team STV der Altersklasse 30 in Chemnitz.

Am ersten Septemberwochenende spielten die Auswahlmannschaften der Verbände die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren aus. Mit dabei waren auch vier sächsische Teams – mit unterschiedlichem Erfolg.

Große Franz Helmis-Spiele – Altersklasse 30
Team STV trat gemeinsam mit Schleswig-Holstein, Westfalen und Niedersachsen-Bremen in Gruppe B und als Gastgeber beim Chemnitzer TC Küchwald an. Gespielt wurden jeweils zwei Damen- und Herren-Einzel sowie ein abschließendes Mixed. Nach einer knappen 2:3-Niederlage gegen Schleswig-Holstein am Samstag, spielte Team STV am Sonntag gegen Niedersachsen-Bremen um Platz 3. Nach einer erneuten 1:3-Niederlage (auf das Mixed wurde im gegenseitigen Einvernehmen verzichtet) blieb nur Gruppenplatz 4. Den souveränen Gruppensieg sicherte sich Westfalen.

Große Walther Rosenthal Spiele – Altersklasse 40
Team STV trat in Gruppe C gegen Hessen und das gastgebende Saarland an und wurde souveräner Gruppensieger. Nach einem 7:2-Auftaktsieg gegen das Saarland, der bereits nach den Einzeln feststand, gewann die sächsische Auswahl auch das Gruppenfinale gegen Hessen, diesmal mit 6:3. Gespielt wurden beim TC Merzig im Saarland jeweils drei Herren- und Damen-Einzel, ein Herren- und Damen-Doppel und ein Mixed.
Der Gruppensieg ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in Gruppe B 2023.

Große Schomburgk Spiele – Altersklasse 50
Team STV trat ebenfalls beim TC Merzig im Saarland in Gruppe C mit dem Saarländischen Tennisbund und dem Tennisverband Mittelrhein an. Seine einzige Begegnung verlor das Team im Halbfinale mit 2:7 gegen den Tennisverband Mittelrhein, der sich im Finale am Sonntag gegen das Saarland auch den Gruppensieg und damit das Aufstiegsrecht sicherte. Gespielt wurden wie in Altersklasse 40 jeweils drei Herren- und Damen-Einzel, ein Herren- und Damen-Doppel und ein Mixed.

Große Fritz Kuhlmann Spiele – Altersklasse 60
Auch hier trat Team STV in Gruppe C an. Gespielt wurde beim TC Kehl in Baden. Um den Gruppensieg bewarben sich neben der sächsischen Auswahl auch Baden, Niedersachsen-Bremen und das Saarland. Nach einem knappen Halbfinalerfolg gegen das Saarland, unterlag Team STV im Finale gegen Baden mit 2:7, kehrte aber mit einem sehr achtbaren zweiten Gruppenplatz nach Hause zurück.

Die Berichte der Auswahlteams zu den Großen Spielen finden sich hier:

Altersklasse 30 – Große Franz Helmis-Spiele
Altersklasse 40 – Große Walther Rosenthal Spiele
Altersklasse 50 – Große Schomburgk Spiele (Thomas Lange)
Altersklasse 60 – Große Fritz Kuhlmann Spiele (Ernst Schneider)

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: privat