2. TLZ Sommer-Open: Aliaksandr Bulitski verpasst Heimsieg knapp >
< Titelverteidigung beim 13. Damenturnier des TC Grün-Weiß Altmittweida

05.09.2022

Benedict Minkner und Katerina Dietrich gewinnen Hirsche Open der Aktiven

Alle Spieler der Hirsche Open 2022.

Siegerehrung der Damen mit Daniela Waltinger, Romy Müller, Katerina Dietrich und Anne-Mareike Streit (von links).

Benedict Minkner und Johannes Rabenhorst (von links).

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Weißen Hirsch die Hirsche Open der Aktiven statt. Bei bestem Tenniswetter lieferten sich 16 Herren sowie vier Damen ab Freitag spannende Matches. Das Turnier wurde erstmals im Gruppensystem ausgetragen, sodass jeder Spieler zunächst drei Spiele in seiner Gruppe absolvierte.

Bei den Herren gewann in Gruppe 1 der Topgesetzte Benedict Minkner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) alle seine Gruppenspiele klar und gab nur ein einziges Aufschlagspiel ab. Zweiter wurde Felix Springer (PTSV Halle), der sich knapp gegen Danilo von Sperling (SV TuR Dresden) und Karl Hörig (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durchsetzte.

Der Gruppensieg in Gruppe 2 ging klar an Johannes Rabenhorst (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), der ebenfalls nur ein einziges Aufschlagspiel verlor. Als Zweiter setzte sich Simon Janik (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) klar vor Luca Menhart (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Robert Albrecht (TC Grün-Weiß Röderau) durch.

In Gruppe 3 war Richard Eickemeyer (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) nicht zu schlagen, der im entscheidenden Match um den Gruppensieg Johannes Hellmund (ebenfalls TC Bad Weißer Hirsch Dresden) in drei Sätzen bezwang. Johannes Hellmund wurde Gruppenzweiter vor Brett Rustemeyer (USV TU Dresden) und Valentin Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Die vierte Gruppe entschied Sebastian Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) souverän und ohne Satzverlust für sich. Die anderen drei Spieler spielten jeweils alle Matches über drei Sätze. Schließlich setzte sich Lennart Sturzebecher (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) als Gruppenzweiter durch, der seine Konkurrenten Ralf Menhart (1. TC Pirna) und Nikolas Hansmann (SV Dresden Mitte 1950) schlug.

Somit zogen die vier Gesetzten Benedict Minkner, Johannes Rabenhorst, Richard Eickemeyer und Sebastian Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) als Gruppensieger ins Viertelfinale ein und trafen dort auf die vier Zweitplatzierten. Auch im Halbfinale blieben die Favoriten unter sich. Hier bezwang Benedict Minkner Sebastian Hellmund, Johannes Rabenhorst siegte gegen Richard Eickemeyer. In einem spannenden Finale auf Platz 6 gewann schließlich Benedict Minkner gegen seinen Mannschaftskameraden Johannes Rabenhorst mit 6:3, 6:3. Dritter wurde Sebastian Hellmund, der sich mit 6:2, 6:3 gegen Richard Eickemeyer durchsetzte.

In der Nebenrunde gab es am Sonntag einige lange und spannende Matches. Nach einem knappen Dreisatzsieg über Danilo von Sperling erreichte Valentin Hellmund das Finale, musste sich dort aber gegen Brett Rustemeyer geschlagen geben, der zuvor Luca Menhart besiegte hatte.

Da es bei den Damen leider nur vier Meldungen gab, spielten sie im Modus „jede gegen jede“. Im entscheidenden Spiel gewann Katerina Dietrich (USV TU Dresden) mit 7:6, 6:1 gegen ihre Vereinskollegin Anne-Mareike Streit. Dritte wurde Romy Müller vor Daniela Waltinger (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Alle Ergebnisse der DTB Hirsche Open der Aktiven finden sich hier.

Johannes Hellmund
Fotos: Josef-Florian Kössler, Johannes Hellmund