Sieg und Niederlage bei den Großen Fritz Kuhlmann Spielen >

21. Bucher Cup beim VTC 1892 Reichenbach

Siegerehrung der Herren.

Siegerehrung der Damen.

Am letzten Augustwochenende war der VTC 1892 Reichenbach Gastgeber des 21. Bucher Cups. Im Unterschied zu früheren Jahren wurde das Turnier 2022 nicht mit DTB-Ranglistenwertung, sondern nur als LK-Turnier ausgetragen. Geplant waren neben einer Damen- und Herren-Konkurrenz, auch ein Tages-LK-Turnier mit drei Senioren-Feldern (Damen 30, Herren 40, Herren 50).

Leider war Petrus am Turniersamstag sachsenweit kein Tennisfan, auch in Reichenbach hieß es komplett „Land unter“. So mussten einige Spiele des LK-Turniers in der Tennishalle in Crimmitschau ausgetragen werden und zahlreiche Begegnungen auf Sonntag verschoben werden. Zwar fiel die Herren 50-Konkurrenz deshalb Wetter und Terminschwierigkeiten einiger Teilnehmer zum Opfer, in allen anderen Spielklassen jedoch konnten Siegerinnen und Sieger ermittelt werden.

Im Feld der 16 Herren behauptete sich Matthias Troebes (TC Blau Weiß Greiz) vor Oliver Leupold (VTC 1892 Reichenbach) und Alexander Kopp (TC Sachsenring Zwickau). Die Nebenrunde gewann Patrick Leis (TC Blau Weiß Greiz).

Der Damenkonkurrenz hätte mit nur vier Teilnehmerinnen noch die ein oder andere Spielerin mehr sehr gutgetan. Im kleinen Feld setzte sich erwartungsgemäß Julia Fenk (VTC 1892 Reichenbach) durch. Zweite wurde Emily Müller (ebenfalls VTC 1892 Reichenbach) vor Anja Mertel (TC Markranstädt).

Beim Tagesturniere der Herren 40 kämpften elf Teilnehmer im Spiralsystem gegeneinander, bei den Damen 30 waren drei Spielerinnen am Start.

Alle Ergebnisse des 21. Bucher Cups finden sich hier, die der beiden Konkurrenzen des Tages-LK-Turniers hier.

Antonia Preißler-Szelig, Julia Fenk
Fotos: VTC 1892 Reichenbach