TG Stadtpark Open 2022 >
< Erster slowenischer Sieg bei Leipzig Open

22.08.2022

Erfolgreiche Premiere des Sicherheitsnotruf Deutschland Cup beim TC Frankenberg

Der TC Frankenberg veranstaltete am 13./14. August 2022 mit dem Partner Sicherheitsnotruf Deutschland GmbH (SND) ein Tennis-Einladungsturnier. Bei optimalen Bedingungen nahmen 25 Tennisspieler aus fünf Vereinen der Region teil. Bei sehr angenehmer Atmosphäre wurden den reichlich anwesenden Zuschauern viele spannende und zum Teil hochklassige Tennismatches geboten. Eine Besonderheit des Turniers war die „Rückkehr“ zum klassischen „Best of Three“, d. h. der dritte Satz wurde wie früher ausgespielt.

Es wurde in drei Altersklassen gespielt, wobei es bei den Herren 60 zu einem Überraschungsfinale kam. So setzte sich letztendlich Steffen Bolz gegen Hans-Peter Fröhlich mit 6:4, 6:4 durch. Beide hatten zuvor im Halbfinale ihre favorisierten Gegner besiegt. Platz 3 belegte Ronald Werner ohne Spiel. Die Klasse der Herren 50 ging klar an Jens Raschke. Dieser hatte in seinen zwei Begegnungen zum Finaleinzug nur drei Spiele abgeben müssen. Im Finale profitierte er von der verletzungsbedingten Aufgabe von Lutz Schmidt, der sich in seinem Halbfinale trotz Verletzung nach hartem Kampf durchsetzen konnte. Im kleinen Finale konnte Jens Reinhardt trotz gewonnenem ersten Satz und 4:0-Führung das Match nicht gewinnen, so ging Platz 3 an Heiko Schauer. Es gab auch eine Spielklasse der unter 50-Jährigen, in der Jan Luderer in einem spannenden und ansehnlichen Spiel mit 6:3, 6:3 gegen Oliver Gerstner die Oberhand behielt. Dritter wurde Tino Börngen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Turnier durch den Turnierdirektor Jan Luderer sowie den Vorstand und die Mitglieder des TC Frankenberg sehr gut organisiert war. Die meisten Teilnehmer wünschten sich eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr und ließen sich bereits auf die vorläufige Meldeliste setzen. Zum Abschluss des Turniers konnten sich Sieger und Platzierte am Sonntagabend über viel Applaus und Preisgelder freuen. Einige Teilnehmer spendeten einen Teil des Preisgeldes für die Jugendarbeit des Vereins. Hierfür auch im Namen der Nachwuchsspieler herzlichen Dank.

Der TC Frankenberg und alle Turnierteilnehmer bedanken sich beim Geschäftsführer der Sicherheitsnotruf Deutschland GmbH, Herrn Manfred Jäger, ganz herzlich für die Turnieranregung, die aktive Teilnahme am Turnier und die großzügige finanzielle Unterstützung.

Lutz Schmidt
TC Frankenberg