Senioren-Bezirksmeisterschaften: Herren des TC RC Sport Leipzig und des Leipziger TC 1990 teilen Titel unter sich auf >
< Leipzig Open in den Startlöchern

07.08.2022

Sarah Walter sorgt für sächsischen Sieg beim Steffi-Graf Junior-Cup

Siegerehrung Hauptrunde U12 mit S. Matthes (OSR), B. Bach (Turnierdirektorin) S. Walter, S. Sandrock, L. Heubach, V. Schwarz (Sieger M-U12) K. Büchel (Sportamtleiterin Stadt Leipzig) sowie S. S.Hug (STV-Vizepräsident Finanzen); (v.l.); (Foto privat)

Mit dem vom Sächsischen Tennis Verband erstmals ausgetragenen Steffi-Graf Junior-Cup wurde am Wochenende der Start in die große Tennis-Woche mit dem ITF-Weltranglistenturnier Leipzig Open an der Spitze vollzogen. Auf der Anlage des Leipziger TC 1990 lieferten sich Talente aus ganz Deutschland in der Altersklasse U 12 spannende Kämpfe.

Umso bemerkenswerter ist es, dass  mit Sarah Walter (TV Machern-Grün-Weiß) eine sächsische Nachwuchshoffnung Siegerin im Mädchen-Einzel wurde, während es bei den Jungen durch Vincent Schwarz (TC Aschheim)  einen bayerischen Erfolg gab,

Die 12-jährige Sarah Walter bewies neben spielerischen Können auch Kampfkraft und Nervenstärke. Im Viertelfinale rang sie nach verlorenem ersten Satz Mia Möller (TSV Glinde) mit 4:6, 6:4, 10:3 nieder. Im Endspiel wurde es nochmal ganz eng, weil Sarah Walter im zweiten Satz vier Matchbälle vergab. Doch auch hier behielt das Macherner Talent die Übersicht und bezwang nach über zwei Stunden Stella Sandrock (1. TC Magdeburg) 6:3, 6:7, 10:3. Sarah Walter wird von Oleg Barsukov trainiert, der vom ersten Tag des Bestehens des TV Machern Grün-Weiß im Jahr 1994 in diesem Verein tätig ist.

Bei den Jungen überstand nur ein sächsischer Teilnehmer sein Auftaktspiel erfolgreich. Aber auch nur deshalb, weil Jonathan Ritter (USV TU Dresden) auf Johann Haenchen (Bad Weißer Hirsch Dresden) traf und mit 7:6, 6:1 gewann. In den Nebenrunden gab es durch Emma Stauder (Leipziger SC 1901) einen sächsischen Sieg, während bei den Jungen Lennard Kilian (TV Bernhausen) gewann.

Rolf Becker