Sarah Walter sorgt für sächsischen Sieg beim Steffi-Graf Junior-Cup >
< Tagesturnier voller Überraschungen in Kreischa

05.08.2022

Leipzig Open in den Startlöchern

Mit der traditionellen Pressekonferenz auf der Anlage des Leipziger TC 1990 wurde am Freitag der Startschuss zu den Leipzig Open gegeben. Geschäftsführer Prof. Alexander Hodeck, der den Sächsischen Tennis Verband vertrat, unterstrich dabei die Bedeutung der Turnierwoche für den Tennissport in den neuen Bundesländern. „Es ist die mit Abstand wichtigste Tennisveranstaltung im Osten. Ausdrücklich bedanke ich mich beim Leipziger TC 1990 für die jahrelange vorbildliche Ausrichtung“, betonte Hodeck.

Kernstück ist das ITF-Weltranglistenturnier der Damen, das sich seit seiner ersten Austragung 2014 gleich zu einem Turnier für die hoffnungsvollsten Talente entwickelt hat. Bestes Beispiel dafür ist die letzte Siegerin. 2019 erkämpfte Jule Niemeier den Turniersieg und in diesem Jahr kam die inzwischen 22-jährige Deutsche beim Rasen-Klassiker in Wimbledon sensationell bis ins Viertelfinale. Wer nun nach zweijähriger Corona-Pause ihre Nachfolge antreten wird, ist völlig offen. Denn das 32-köpfige Hauptfeld, das am Montag ins Geschehen eingreift, ist von der Papierform sehr ausgeglichen besetzt. Schon am Sonntag beginnt die Qualifikation, bei der 48 Spielerinnen um acht noch freie Plätze kämpfen.

Auch Sachsen ist beim ITF-Weltranglistenturnier vertreten. Im Hauptfeld durch Lara Schmidt und Emily Welker. Die aus Nürnberg stammende Lara Schmidt tritt schon seit 2018 für den Bundesligisten Blau-Weiß Dresden-Blasewitz an, und holte auch in dieser Saison wichtige Punkte. Die mehrfache sächsische Landesmeisterin Emily Welker aus Limbach-Oberfrohna spielte in dieser Saison allerdings nicht mehr für Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, sondern für den Regionalligisten Bayer Leverkusen. Schließlich hat sich die hoffnungsvolle Nachwuchsspielerin Lola Giza (Sportpark Dresden) einen Platz in der Qualifikation erkämpft. Beim Weltranglistenturnier geht es um 25.000 Dollar Preisgeld, dazu wird für die im Hauptfeld vertretenen Spielerinnen Hospitality gewährt. Damit werden bei den Leipzig Open wichtige Weltranglistenpunkte vergeben.

Vom kommenden Donnerstag bis Sonntag findet im Rahmen der Leipzig Open mit der 24. Auflage der Internationalen Sächsischen Meisterschaften der Damen und Herren auch noch das mit Abstand wichtigste Turnier des Sächsischen Tennis Verbands statt. Mit einem Preisgeld von 10.200 Euro ist die Beteiligung von Ranglistenspielerinnen und -spielern aus ganz Deutschland auch in diesem Jahr sehr stark und eine große Herausforderung für die sächsischen Asse. Mit dabei sind u. a. die diesjährigen Landesmeister Luise Sachs (TLZ Espenhain) und Michael Malkin (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) sowie Sachsens 15-jähriger Ranglistenerster Nikolai Barsukov (TC RC Sport Leipzig).

Die Turnierwoche wird am Sonnabend und Sonntag (06./07.08.) mit dem erstmals ausgetragenen Steffi-Graf-Junior-Cup eröffnet, bei dem 12-jährige Talente aus ganz Deutschland bei den Mädchen und Jungen um die Turniersiege kämpfen. Fester Bestandteil ist auch wieder das am Schlusstag stattfindende Wirtschaftsturnier, das den Namen des STV-Ehrenpräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Lassmann trägt.

Rolf Becker