Ehepaar- und Geschwisterturnier auf dem Weißen Hirsch >
< Tennis-Kinder U8/U9/U10 ermitteln die Besten

11.07.2022

Senioren-Landesmeisterschaften: Sechs Titel bleiben im Tennisbezirk Dresden

Siegerehrung Senioren-Landesmeisterschaften 2022 (es fehlen Sieger und Finalisten der Herren 30, 40 und 70).

Robby Baier, Landesmeister Herren 65.

Ernst Schneider, Landesmeister Herren 60.

Maik Reichel, Landesmeister Herren 55.

Claudia Harms, Landesmeisterin Damen 50.

Tina Mutert, Landesmeisterin Damen 40.

Christian Möhrke, Landesmeister Herren 40.

Marc-Robert Szelig, Landesmeister Herren 30.

Johanna Lehner, Landesmeisterin Damen 30.

Michael Böhme, Landesmeister Herren 70.

Die Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren, welche am zweiten Juliwochenende auf der Anlage des TC Bad Weißer Hirsch Dresden ausgetragen wurden, zogen so viele Spielerinnen und Spieler wie schon lange nicht mehr an. Gleich 97 Junggebliebene, 31 Damen und 66 Herren, kämpften in den verschiedenen Altersklassen um die neun zu vergebenden Titel. Dabei hielten die zweieinhalb Turniertage, was sie im Vorfeld versprachen. Sie boten viele spannende Matches, einige Überraschungen, aber auch weitere Erfolge für Seriensieger der Titelkämpfe.

Mit Christian Möhrke (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), Ernst Schneider (1. TC Waldheim) und Michael Böhme (TC Zittau-Weinau) gelang gleich drei Herren die erfolgreiche Titelverteidigung. Etwas überraschend dabei der erneute Titelgewinn von Christian Möhrke bei den Herren 40, der diesmal nur an Position fünf gesetzt war, schon im Viertelfinale auf den topgesetzten Vorjahressieger der Herren 30, Stefan Tränkner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) traf und diesen nach drei Sätzen aus dem Turnier warf. Im Finale führte Christian Möhrke gegen Oliver Jentsch (ebenfalls TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:2, 4:0, als dieser aufgeben musste. Bemerkenswert: Sieben der acht Viertelfinalisten dieser Altersklasse kamen vom Gastgeber TC Bad Weißer Hirsch, dessen erste Herren 40-Mannschaft in diesem Jahr sehr erfolgreich in der Regionalliga Süd-Ost aufschlägt. Mit Ernst Schneider, der im Finale der Herren 60 Thomas Nöcker mit 6:2, 6:3 bezwang, und Michael Böhme, der bei den Herren 70 im Endspiel mit 7:5, 6:2 gegen Dietmar Zorn (TV Machern Grün-Weiß) triumphierte, fügten zwei Seriensieger vergangener Jahre ihrer beeindruckenden Titelsammlung weitere Erfolge hinzu.

Auch Marc-Robert Szelig (SV Dresden Mitte 1950) ging bei den Herren 30 favorisiert ins Turnier und siegte durch einen 7:6, 6:3-Erfolg im entscheidenden Gruppenspiel gegen Hannes Siersleben (Leipziger SC 1901). Bei den Herren 55 gelang Maik Reichel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) in einer Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Ingo-Markus Stadler (Leipziger SC 1901) die erfolgreiche Revanche. Er sicherte den Gastgebern nach seinem 6:4, 6:4-Sieg einen weiteren Landesmeistertitel. Schließlich entführte Robby Baier (TC Rockelmann Schwarzenberg) den Siegerpokal der Herren 65 durch einen 6:2, 6:3-Erfolg über Udo Löscher (SSV Planeta Radebeul) ins Erzgebirge.

Zwei der drei Landesmeistertitel der Damen erkämpften Spielerinnen des TC Bad Weißer Hirsch Dresden. Bei den Damen 30 gewann Johanna Lehner als Ungesetzte das packende Finale gegen Antje Nestler (Leipziger SC 1901) mit 6:4, 2:6, 10:7, nachdem sie gleich zu Turnierbeginn in ihrem ersten Match ihre topgesetzte Mannschaftskameradin Stephanie Norriega in drei Sätzen bezwungen hatte. Bei den Damen 50 war Claudia Harms nicht zu schlagen, blieb im Turnierverlauf ohne Satzverlust und freute sich nach dem 6:1, 6:2 im Finale gegen Gerlind Marx (TC RC Sport Leipzig) über einen weiteren Heimsieg für die Hirsche. Im Finale der Damen 40 standen sich mit Katharina Scholtisek (Leipziger TC 1990) und Tina Mutert (Leipziger SC 1901) zwei Leipzigerinnen gegenüber. Beide lieferten sich bis zum 3:6, 7:6 aus Sicht der späteren Landesmeisterin Tina Mutert ein spannendes Endspiel, als Katharina Scholtisek aufgeben musste.

Insgesamt blieben bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren damit sechs Titel Tennisbezirk Dresden, davon allein vier beim gastgebenden TC Bad Weißer Hirsch, zwei Siegerpokale erkämpften Vertreter des Tennisbezirks Leipzig und eine Trophäe ging an den Tennisbezirk Chemnitz. Bei Turnierende blickte der verantwortliche Oberschiedsrichter Frank Liebich einmal mehr auf rundum gelungene Meisterschaften zurück.

Alle Ergebnisse der Senioren-Landesmeisterschaften finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Antonia Preißler-Szelig