TC RC Sport-Herren starten Regionalliga-Saison >
< Wingfield Summer League offiziell gestartet

30.06.2022

Kniffliges Saisonfinale für sächsische Regionalliga-Teams der Senioren

Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden.

Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950.

Während die Aktiven Herren gerade erst in ihre Regionalliga-Saison starten, haben alle fünf sächsischen Senioren-Teams in der Regionalliga Süd-Ost die Mehrzahl ihrer Begegnungen bereits bestritten und sehen sich einem teils kniffligen Saisonfinale gegenüber.

Für die Herren 60 des 1. TC Waldheim steht am Samstag bereits das letzte Saisonspiel an. Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn, konnten die Waldheimer zuletzt auf heimischer Anlage gegen den SV Obertraubling erstmals punkten (9:0-Sieg) und belegen dank der beinahe ausgeglichenen Differenz der Matchpunkte aktuell Tabellenplatz vier von sechs Mannschaften. Die Herren um Kapitän Ernst Schneider gehen favorisiert ins letzte Duell gegen das bisherige Tabellenschlusslicht TC Rot-Weiß Gersthofen und wollen ihre Position mit einem weiteren klaren Erfolg festigen.

Das bis dato erfolgreichste der sächsischen Regionalliga-Teams sind die Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden. Sie konnten von ihren fünf bisherigen Partien vier gewinnen. Zwar blieben sie beim MTTC Iphitos in München, dem bisherigen Dritten, chancenlos, belegen aber mit einem Spiel mehr als alle bayerischen Mannschaften Tabellenplatz zwei der Achterstaffel und können dem Saisonfinale vergleichsweise entspannt entgegensehen. Dabei treffen sie zunächst am Sonntag (03.07.) auf heimischer Anlage auf den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter TC Pfarrkirchen, der im Saisonverlauf erst zwei Matches abgab, und zwei Wochen später auswärts auf den TC Dachau 1950. Mit aktuell zwei Siegen bei drei Niederlagen treffen die Herren des TC RC Sport Leipzig in gleicher Staffel ebenfalls noch auf den Tabellenführer und, schon am Sonntag, auf den bisher sieglosen Vorletzten TC Schönbusch Aschaffenburg. Mit einem weiteren Sieg könnte sich das Team im Tabellenmittelfeld festsetzen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Mit den Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950 und dem Chemnitzer TC Küchwald/Freiberg gehören zwei weitere sächsische Senioren-Mannschaften der Regionalliga-Südost an. Die Dresdner erkämpften in ihrer ersten Regionalliga-Saison überhaupt in ihren bisherigen fünf Partien drei knappe Auswärtssiege und finden sich derzeit auf Tabellenplatz drei wieder. Im Saisonfinale treffen sie auf die beiden bisher letztplatzierten Teams des TSV Altenfurt und der SpVgg Zolling. Um in der sehr ausgeglichenen Staffel den Klassenerhalt zu sichern, wollen die Herren aus dem Dresdner Ostragehege auch in den ausstehenden Partien punkten. Gleiches müssen auch die Chemnitzer Herren, die mit bisher zwei Siegen bei drei Niederlagen aktuell Platz sechs von acht Mannschaften einnehmen. Für die Herren des CTC/Freiberg sind zum Saisonfinale noch zwei Auswärtspartien gegen die SpVgg Zolling und den TSV Feldkirchen angesetzt.

Antonia Preißler-Szelig
Bilder: TC Bad Weißer Hirsch Dresden, SV Dresden Mitte 1950