Kniffliges Saisonfinale für sächsische Regionalliga-Teams der Senioren >
< Kreis-Kinder- und Jugendspiele in zahlreichen sächsischen Kreisen

28.06.2022

Wingfield Summer League offiziell gestartet

Önder Karaca (links), Prof. Dr. Alexander Hodeck (rechts)

Am Dienstag wurde das erste Match der Wingfield Summer League gespielt, womit nun auch ofiziell der Startschuss für das neue Ligaformat erfolgt ist. Gegenüber standen sich der STV-Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Hodeck (Eibenstocker TC) und Önder Karaca (Leipziger TC). Das Premierenmatch konnte Önder Karaca in zwei Sätzen für sich entscheiden. Dieser bestritt im Anschluss direkt sein zweites Match gegen Fred Weis (LSC), welches er ebenfalls klar gewinnen konnte. Insgesamt gibt es bei der Premierenausgabe eine Liga mit 6 Spielern, wobei jeder gegen jeden spielt und den Spielern somit fünf LK-relevante Spiele geboten werden.

Das Wingfield-System zeichnet das Spiel auf, sodass die Spieler im Nachgang das Match per Video und anhand diverser Statistiken analysieren können. Die Ergebnisse werden dabei automatisch an die Ligaleitung übermittelt und alle Matches von Wingfield offiziell validiert, um so direkt mit der persönlichen DTB Leistungsklasse verrechnet werden zu können. Bei der Wingfield Summer League werden die Matches zeitlich flexibel auf dem Wingfield Court (Sandplatz 5 beim LAZ Leipzig) gespielt. Es wird darauf geachtet, dass eine Liga aus möglichst ähnlichen LKs zusammengesetzt ist.

Alle Infos zu Wingfield finden Sie hier auf der STV-Homepage oder hier auf der Wingfield-Homepage.