Jetzt teilnehmen an der STV-Umfrage >
< Save the Date – Tenniskongress 2023 in München

13.03.2022

Von: Peter Janosi (Foto: Silke Hiemann)

Ranglistenturnier U12 in Gelsenkirchen

3. Platz für Richard Hiemann

Der Drittplatzierte Richard Hiemann

Zu Beginn einer jeden Tennissaison häufen sich traditionell hochklassige Ranglistenturniere der Juniorinnen und Junioren beim Westfälischen Tennis Verband. Anfang März stand in Gelsenkirchen für die Altersklasse U12 das Ranglisten- und Einladungsturnier der Nordverbände auf dem Programm. Insgesamt drei Kadersportler/in des Sächsischen Tennis Verbandes schafften den Sprung in das erlesene Hauptfeld gegen die 16 besten Mädchen aus dem Norden der Bundesrepublik.

Souverän startete der Reichenbacher Richard Hiemann in das DTB-Turnier mit der Kategorie J-1. Sein erstes Match konnte er gegen den Niedersachsen Davud Huremovic mit 6:2 6:2 gewinnen. Im Viertelfinale wartet dann der an vier gesetzte Hannoveraner Emmanuel-Lexis Tuffour. Durch ein 6:3 6:4 war der verdiente Einzug in die Runde der letzten Vier in trockenen Tüchern. Im Kampf um den Finaleinzug unterlag Richard dann dem haushohen Favoriten Johann Nagel-Heyer vom TTK Sachsenwald Hamburg und belegte somit in der Endabrechnung den dritten Rang in Gelsenkirchen.

Auch der Dresdner Adrian Böhme konnte sein Erstrunden-Match gegen den Westfalen Florian Vogt mit 6:1 6:3 erfolgreich gestalten, musste sich dann aber in seiner zweiten Begegnung der Nummer Zwei des Turniers, Antonius Uhle (Tennisverband Mittelrhein) in zwei Sätzen geschlagen gegen.

Einen dritten Platz in der Nebenrunde der Mädchen U12 belegte Sarah Walter (TV Machern „Grün-Weiß").

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.