Ab sofort: Vereinsbenchmarking im STV >
< Erfolgreicher Start beim 1. Gelb-Weiß-Löbauer Hallen-Tagesturnier

28.10.2021

Von: DTB / Peter Janosi (Foto: Privat)

Erste Finalteilnahme von Nikolai Barsukov auf der ITF-Junior-Tour

Vom 20.10.2021 - 24.10.2021 startete der sächsische Bundeskader Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) beim ITF WTT J5 Turnier in Den Haag (Niederlande). Nach überstandener Erkältung startete Nikolai konzentriert und motiviert in sein Erstrundenmatch gegen den Holländer Christopher Lam. Trotz eines kleinen Hängers im zweiten Satz fuhr er einen verdienten 6-2 7-5 Erfolg ein. In seiner zweiten Runde gegen den Spanier Manric Romero hatte Nikolai keine größeren Probleme und gewann vom Ergebnis her glatt mit 6-4 6-0. Im Viertelfinale ließ er dem belgischen Qualifikanten K. Callignon keine Chance und gewann mit 6-1 6-2. Insbesondere sein Aufschlag war der Garant für dieses erfreulich deutliche Resultat.
In seinem ersten ITF-Einzelhalbfinale gegen Markus Molder (EST), an Nummer Zwei gesetzt, konnte sich Nikolai nochmals steigern, insbesondere im taktischen Bereich Nach seinem 6-2 6-4 zog er in sein erstes ITF-Finale ein, in dem er auf Abel Forger (NED) traf.  Nikolai spielte ein weiteres gutes Match, musste sich allerdings dem sehr selbstbewußt agierenden Holländer mit 4-6 4-6 geschlagen geben. Die erste Finalteilnahme des noch 14-jährigen Barsukov in seinem ersten Jahr auf der ITF-Junior-Tour stellt für den jungen Sachsen einen weiteren großen Erfolg dar. Betreut wurde Nikolai vom DTB-Bundestrainer Peter Pfannkoch.