Bundesliga: Blasewitz unterliegt Stuttgart im Saisonfinale knapp und nimmt in Endabrechnung dritten Platz ein >
< Offene Ostdeutsche Meisterschaften U 21: Zwei LTC-Spielerinnen machten Ende unter sich aus

26.07.2021

Von: Sascha Ruppert / Peter Janosi

DTB Talent-Cup U11 in Stuttgart

In den letzten Jahren fand der DTB-Talent-Cup U11 im Essener Tennis-Zentrum statt. Coronabedingt ist das Event im Jahr 2020 ausgefallen. Und auch im Tennisjahr 2021 wirkte sich die anhaltende Corona-Pandemie auf den Team-Wettkampf U11 aus. Auf Grund der unsicheren Entwicklung entschied sich der DTB im Frühjahr für einen regionalen DTB-Talent in den einzelnen Landesverbänden. Die Teams wurden in regionale Gruppen aufgeteilt (Region Süd/Ost; Region Nord, Region West und Region Mittel). Alle Teams einer Gruppe spielten im Modus „jeder gegen jeden“ gegeneinander. Es wurden jeweils 6 Tennis-Einzel (3 Mädchen, 3 Jungen), 2 Tennis-Doppel (je 1 Mädchen/Jungen) und 1 Mixed gespielt sowie 4 Athletikbewerbe und ein Mannschaftsspiel durchgeführt, sodass pro Teamwettbewerb 14 Wettkämpfe bestritten wurden, die je zwei Punkte (Unentschieden bei Athletik-Bewerben: 1:1) zählen. Bei einem Gesamtstand von 14:14 entschied das bessere Tennis-Ergebnis. Die Endrunde der Gruppensieger wird dann  vom 10.-12.09.2021 im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen stattfinden.

Das Team Sachsen brach am 22. Juli um 06:30 Uhr nach Stuttgart auf. Sie waren in einer Gruppe der Region Süd/Ost mit den Tennisverbänden Bayern, Württemberg und Baden. Die Betreuung von TEAM STV übernahmen der STV-Landestrainer U13 Sascha Ruppert und Susann Kirsch.

Folgende sächsische Tennis-Kinder vertraten unseren Verband in Stuttgart:
  •  Mädchen U11: Sarah Walter (TV Machern „Grün-Weiß“), Mia Ruppert (VTC Reichenbach), Pauline Wrobel (ETC Crimmitschau) und Emma Stauder (LSC 1901)
  • Jungen U11: Adrian Böhme (SV TuR Dresden), Richard Hiemann (VTC Reichenbach), Maximilian Shirzady (Markkleeberg) und Lucas Ariel Herrera Sanchez (Weißer Hirsch Dresden)
Auch die DTB-Bundestrainerin Ost Claudia Kohde-Kilsch war bereits am ersten Wettkampftag mit vor Ort und unterstütze unseren STV-Kids.

Insgesamt hatte TEAM STV einen schweren Stand gegen die drei Großverbände aus dem Süden.

Alle drei Begegnungen gingen verloren:
  • 8:20 gegen Bayern
  • 9:19 gegen Württemberg
  • 9:19 gegen Baden
Trotz dieser Ergebnisse bekam die sächsische Vertretung lobende Worte, gerade vom Gastgeber Württemberg und auch von Bayern, für ihre gezeigten Leistungen im Tennis und den Athletik-Wettbewerben. So blieb Lucas Ariel Herrera Sanchez in alle seinen drei Einzel-Begegnungen ungeschlagen. Auch Richard Hiemann verbucht zwei Einzel-Erfolge. Gegen Württemberg verpasste er seinem Gegner sogar die „Tennis-Brille“ (6:0 6:0).
Bei den STV-Mädchen U11 konnte kein Einzel-Match erfolgreich gestaltet werden. Auch wenn hier, genau wie in einigen Doppel- und Mixed-Partien es teilweise sehr knapp gegen die Sachsen ausging, merkte man an dieser Stelle die fehlende Erfahrung der STV-Kinder für diese engen Spielsituationen.
Im Doppel bzw. Mixed-Wettbewerb verlies nur die Paarung Sarah Walter/Richard Hiemann den Platz als Sieger.

In den Athletik-Wettbewerben gab es spannende Auseinandersetzungen, die das ein oder andere Mal erst im Foto Finish über die Platzierungen entschied. In den einzelnen Disziplinen wurde von den Kindern sauber und fehlerfrei gearbeitet. Zum Schluss reichte es gegen Württemberg zu einem 5:5 Unentschieden. Gegen Bayern und Baden musste man sich in der Endabrechnung jeweils geschlagen geben.