Seniorinnen und Senioren ermitteln Landesmeister  >
< DTB Hirsche Open der Junioren 2021

11.07.2021

Von: Rolf Becker (Fotos Peter Janosi)

Nur drei Junioren-Landesmeister konnten ermittelt werden

Finale Junioren U12

Endspiel Juniorinnen U12

Das Finale der Junioren U14

Sieger des B-Feldes U12 Zhinos Shirzady

Die schlechte Nachricht von den Sächsischen Landesmeisterschaften der Junioren in den Altersklassen U 12 und U 14, die auf der Anlage des TC RC Sport Leipzig ausgetragen wurden, gleich vornweg. Es konnten anstatt vier nur drei Meister ermittelt werden. Denn in der Altersklasse U 14 der Mädchen lag nur eine Meldung vor. „Wir wissen zwar, dass wir in dieser Altersklasse einige Probleme haben, doch dass diese Titelkämpfe vollkommen ausfallen, das stellt schon eine Riesenenttäuschung dar“, so der Turnierchef Peter Janosi. Dafür gab es in der Altersklasse U 12 der Jungen mehr Interessenten als die für zwei Turniertage zulässige Höchstgrenze von 16, so dass eine B-Konkurrenz zusätzlich ins Programm genommen wurde. In der Altersklasse U 12 weiblich gab es acht Meldungen, in der Altersklasse U 14 männlich neun. Auch keine besonders gute Zahlen. Die Titel gingen an drei verschiedene Vereine. Mit Abstand überlegenste Meisterin wurde in der Altersklasse U 12 Daria Barsukov (TV Machern Grün-Weiß). Die Machernerin, die vor wenigen Tagen ihren zwölften Geburtstag feierte, gab in ihren drei Begegnungen nur ein Spiel ab. Im Endspiel kannte sie auch gegen ihre Macherner Vereinskameradin Sarah Walter keine Gnade und verurteilte sie mit 6:0, 6:0 zur Höchststrafe. In den dritten Platz teilten sich Mia Ruppert und Pauline Wrobel (beide VTC 1892 Reichenbach). In der Altersklasse U 14 der Jungen machten zwei Spieler des neuen TLZ Espenhain das Ende unter sich aus. Von ihnen hatte Friedrich Hiebel mit 3:6, 6:3, 6:3 gegen Yazdan Shirzady das bessere Ende für sich. Dritte wurden der top-gesetzte Nasim Star (1. TC Zwickau) und Richard Petery (Sportpark Dresden). In der Altersklasse U 12 der Jungen machten überraschend die beiden Brüder Herrera Sanchez, die von Görlitz zum TC Bad Weißer Hirsch nach Dresden gewechselt sind, den Sieg unter sich aus. Sie profitierten allerdings davon, dass der top-gesetzte Ole Pfeiff (Bad Weißer Hirsch Dresden) im Halbfinale gegen Lucas Ariel Herrera Sanchez nach mit 6:3 gewonnenem ersten Satz verletzt aufgeben musste. Das Endspiel entschied Lucas Ariel, der mit zehn Jahren jüngere der beiden Sanchez Herrera-Brüder gegen Jorge Tomas mit 6:4, 6:1 für sich. Mit Ole Pfeiff und Luca Menhart teilten sich zwei weitere Weiße Hirsche den dritten Platz. Nebenrundensieger wurden in der U 14 der Jungen Felix Daffner (RC Sport Leipzig), in der U 12 bei den Mädchen Luise Mehlhorn (Sachsenring Zwickau) und bei den Jungen Adrian Böhme (SV TuR Dresden). Die zusätzlich durchgeführte B-Konkurrenz in der Altersklasse U 12 gewann Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg) mit 6:4, 6:2 gegen Ognjen Krtinic (Leipziger SC 1901).