Landesjugendspiele in Dresden >

30.06.2019

Von: Peter janosi

Titel gehen nach Blasewitz und zum Sportpark Dresden

Finale M-U18: R. Benz und B. Johannes (v.l.)

Finale M-U14: R. Petery und W. Lohr (v.l.)

Siegerehrung W-U14

Sieger Doppel M-U14: L. Matterne und H. Bauch

Finale Doppel M-U18

Zum Abschluss des ersten Teils der Freiluftsaison 2019 fanden in allen drei Tennisbezirken die Bezirksmeisterschaften der Junioren U14 - U18 statt. In Dresden war wie im letzten Jahr Ausrichter der SV Dresden Mitte 1950. Bei Temperaturen von teilweise über 35 Grad kämpften insgesamt 44 Mädchen und Jungen um die Bezirksmeistertitel. Sehr erfreulich war die Teilnahme bei den Jungen. Insgesamt nahmen 23 Junioren in der AK U14 und 17 Junioren in der AK U18 teil. Anders hingegen sah es bei den Teilnehmerfeldern der Mädchen aus. Nur fünf Juniorinnen U14 meldeten sich zur Meisterschaft an. Bei den „Großen“ fiel der Wettkampf in der Disziplin U18 sogar mangels Masse aus. Lobend muss die sportliche Fairness aller Sportlerinnen und Sportler erwähnt werden. Am ganzen Turnierwochenende musste der verantwortliche Oberschiedsrichter nicht einmal Entscheidungen auf dem Platz überprüfen. Einsam zog Bruno Johannes (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) in der Altersklasse U18 seine Kreise und sicherte sich ohne Satzverlust den Titel. Nur im Finale konnte Robin Benz (SV Dresden Mitte) dem Blasewitzer über einen Satz Paroli bieten. Letztendlich siegte Bruno überlegen mit 7:6/6:0. Den dritten Rang teilten sich André Werner vom SV Dresden Mitte und Friedrich Frien von TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz. Ähnlich überlegen wie Sportfreund Johannes sicherte sich Wayne Lohr vom Sportpark Dresden den Siegerpokal in der AK U14. Im Endspiel bezwang er seinen Trainingspartner Richard Petery. Der jahrgangsjüngere Petery sorgte in seinem Halbfinale mit einem Erfolg gegen an zwei gesetzten Kilian Müller (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) für eine Überraschung. Neben Kilian Müller durfte sich der „Weiße Hirsch“ Sebastian Hellmund über den dritten Platz freuen. Chantal Schwaten (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) sicherte sich hoch verdient den Turniersieg bei den Mädchen U14. Den zweiten Platz belegte ihre Vereinskameradin Alma Sophie Thomas vor der Bezirksmeisterin U12 Viktorija Maglica vom SV Dresden Mitte. Im Doppel U14 sicherten sich die „Weißen Hirsche“ Lennart Matterne und Hermann Bauch mit 6:2 6:4 den Doppel-Titel vor Wayne Lohr und Ansgar Thiele (Sportpark Dresden). Das Duo André Werner (SV Dresden Mitte) und Jonas Kretschmer (TC Dresden-Zschachwitz) bezwangen bei den Jungen U18 in drei Sätzen die Doppelpaarung Antonin Oswald (TC Dresden-Zschachwitz) und Nico Pietzsch (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz).