Gelungener Wintersaisonabschluss in Pirna >
< 29. Mitgliederversammlung des Sächsischen Tennis Verbands

02.04.2019

Landesoberliga 2018/2019: Bad Weißer Hirsch Dresden und Leipziger TC 1990 dürfen jubeln

Laura Kretzschmar, Mandy Müller, Louisa Werner, Claudia Harms (v.l.n.r.)

Max Engshuber, Toni Pflug, Christoph Klamann, Manuel Paulick, Georg Matschke (v.l.n.r.)

Während sich in der Landesoberliga der Herren im Winter 2018/2019 erneut der Leipziger TC 1990 um Kapitän Maximilian Engshuber durchsetzte, gab es bei den Damen eine Wachablösung. In einem spannenden Saisonfinale sicherten sich die Damen des TC Bad Weißer Hirsch Dresden letztlich ungeschlagen den Sachsenmeistertitel. Drei Damenteams vor dem letzten Spieltag noch mit Titelchancen Neben den Hirschen hatten auch der VTC 1892 Reichenbach sowie die Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz vor dem abschließenden Saisonfinale am 30. März noch realistische Chancen auf den Titel. Die Vogtländerinnen, um Mannschaftsführerin Julia Fenk, gaben sich um 12:00 Uhr gegen den amtierenden Meister vom TC RC Sport Leipzig keine Blöße und siegten deutlich mit 10:2. Somit war der Titel für den VTC zumindest für einige Stunden zum Greifen nahe. Am Abend kam es dann zum alles entscheidenden Showdown zwischen dem bis dato verlustpunktfreien Weißen Hirsch und den Blasewitzerinnen. Die Ausgangslage für das abschließende innerstädtische Duell bot dabei zumindest theoretisch eine gewisse Brisanz. Mit einem deutlichen Sieg der Damen aus dem Dresdner Waldpark, welche jüngst mit der Verpflichtung von Tennisprofi Andrea Petkovic für Aufsehen sorgten, hätten diese sich quasi in letzter Sekunde selbst noch zum Titelträger krönen können. Durch einen lediglich knappen Sieg wären die Reichenbacherinnen aufgrund des Punkteverhältnisses gar der lachende Dritte gewesen. Einzig Mandy Müller, Louisa Werner, Laura Kretzschmar und Claudia Harms hatten an diesem Tag keine Lust auf derartige Rechenspielchen und fuhren stattdessen einen verdienten 8:4-Sieg für den TC Bad Weißer Hirsch Dresden ein. Mit sieben Siegen in sieben Spielen kürten sie sich somit verdient zum diesjährigen Champion und verwiesen Reichenbach und Blasewitz auf die Ränge 2 und 3. Auch im Abstiegskampf ging es nicht weniger spannend zur Sache. Letztlich stand der SV Dresden-Mitte 1950 nach sieben Spielen allein aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf dem undankbaren achten Platz.
Bei den Seniorinnen siegten in der Altersklasse Damen 30 die Frauen des Leipziger TC 1990. Der LSC 1901 setzte sich im Feld der Damen 40 durch. Der Titel bei den Damen über 50 ging an die Elbe nach Dresden-Blasewitz.
LTC-Herren brechen alle Rekorde

Bei den Herren triumphierte der Leipziger TC 1990 unterdessen zum achten (!) Mal in Folge. Lediglich zu Beginn der Saison kam das Team um Maximilian Engshuber, Christoph Klamann, Georg Matschke, Tristan Nitschke, Tore Waldhausen, Toni Pflug, Henning Thrien und Manuel Paulick kurz ins Straucheln. Zum Saisonauftakt gegen den Freiberger HTC (6.) reichte die minimale Differenz von einem Spiel zum hauchdünnen Sieg. Auch der SV Dresden-Mitte 1950 (5.) warf alles in die Waagschale, war aber mit der Winzigkeit von drei Spielen Differenz unterlegen. Am letzten Spieltag sicherten sich die Messestädter im Duell gegen den Stadtrivalen TC RC Sport (3.) schließlich mit einem 6:2-Erfolg den Titel. Zum Vizemeister spielten sich die Herren vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, als Absteiger steht der TC Bad Weißer Hirsch Dresden fest.
Der TC Rot-Weiß Naunhof gewann die Oberliga der Herren 30 punktgleich vor Dresden-Blasewitz. In der Altersklasse Herren 40 siegte der TC RC Sport, nachdem diese zuletzt 2015 die Liga für sich entscheiden konnten. Über die weiteren Sachsenmeistertitel freuten sich der TC Bad Weißer Hirsch Dresden (Herren 50), der TC Sachsenring Zwickau (Herren 60) sowie der 1. TC Waldheim (Herren 65). Alexander Nattke