Steffi-Graf-Turnierserie startet in die Sommersaison 2017 >

18.04.2017

Es geht los! - Deutschland spielt Tennis! 2017

Auch 30 sächsische Vereine dabei

Die Saisoneröffnung steht vor der Tür! Der Winter steckt in den letzten Zuckungen, viele Tennisspieler nutzen deshalb, wenn verfügbar, zwar noch die Hallentermine zur körperlichen Betätigung. Aber je höher die Sonne steigt, umso mehr sehnen wir uns wieder nach dem Tennisspiel im Freien. Vom 22. April bis zum 21. Mai 2017 eröffnen Deutschlands Tennisclubs bereits zum 10. Mal gemeinsam die Freiluftsaison. Die deutschlandweite Saisoneröffnung bietet eine gute Möglichkeit, den eigenen Verein bestmöglich zu präsentieren und bestehende, aber auch potenzielle neue Mitglieder auf Vereinsangebote aufmerksam zu machen. Der Deutsche Tennis Bund unterstützt mit seinen Landesverbänden die Vereine kostenfrei bei der Konzeption, Organisation und Durchführung des Aktionstages. Im Sächsischen Tennis Verband haben sich in diesem Jahr 30 Vereine bzw. Tennisabteilungen offiziell als Teilnehmer am Saisonstart angemeldet (alle Informationen dazu finden sich hier). So nutzt der Tennisclub Erholungszentrum Bautzen e. V. seit 2012 ununterbrochen dieses Angebot zur Vereinsunterstützung. Beim „Tag der offenen Tür“ wird es dort am 22. April zwischen 10 und 14 Uhr verschiedene Angebote und jede Menge Informationen rund um den Tennissport in Bautzen geben. Ein besonderer Fokus liegt auch dann wieder auf der Kinder- und Jugendarbeit, schließlich konnte der Verein in diesem Jahr erstmals in seiner langjährigen Geschichte eine Jugendmannschaft melden, die fortan in der 1. Kreisklasse Ostsachsen an den Start gehen wird. Wir wünschen allen teilnehmenden Vereinen der Aktion Deutschland spielt Tennis! 2017 viel Erfolg und einen guten Start in die neue Freiluftsaison.

Michael Haupt, Antonia Preißler-Szelig