DTB Hirsche Open Junioren mit guter Beteiligung >
< Stefan Schneider und Thomas Nöcker siegen bei 16. Hans-Peter Teichert Gedächtnisturnier des TC Rot-Weiß Naunhof

19.08.2018

Döbelner Doppelsieg bei Machern Open

9. Machern Open für H 50 und H 60

v.l.n.r. Mike Schulz, Nikola Turkalj

Das Traditionsturnier von TV Machern wird mittlerweile zum 9. mal ausgetragen und der Zuspruch ist wie schon beim ersten Mal großartig und muss auf ein 32 Feld begrenzt werden. Dann ging es los mit den Spielen und es gab hochklassige Spiele und die gesetzten Spieler wie Gunnar Ziesche, SV TuR Dresden Nr. 1 der Setzliste, Petersen Niels, TC Altmittweida, Mertes Stephan, LSC 1901 und Tichy Toralf, Döbelner TC.
Im Viertelfinale strauchelten dann zwei Favoriten mit Gunar Ziesche, der gegen Matthias Boss vom LSC 1901 nach großen Kampf die Segel streichen musste.
Im Halbfinale musste auch der Vorjahressieger Niels Petersen aus Altmittweida das Turnier gegen Mertes Stephan vom LSC 1901 verlassen, der als Dauerläufer bei diesem Turnier bekannt wurde. Das zweite Halbfinalspiel gewann Mike Schulz vom Döbelner TC 05 gegen Matthias Boss vom LSC 1901. So spielten das Finale Mike Schulz Döbelner TC 05 und Stephan Mertes vom LSC 1901.
Es stellte sich die Frage, gewinnt der Dauerläufer Mertnes oder der druckvoller spielende Schultz. Die Beantwortung der Frage dauerte über zwei Stunden und das bei über 30° im Schatten und dann nach 2 Sätzen und den Champion Tiebreak setze sich die druckvollere Spiel von Mike Schulz Döbelner TC 05 durch. 5:7, 6:2, 11:9 und der erste Sieger stand fest.

Bei den H 60 war in der Vorrunde schon die erste dicke Überraschung. Der Spieler Dietmar Zorn vom 1. TC Waldheim musste in der Zweiten Runde nach einen Freilos gegen den Spieler Narald Börner vom TC Altmittweida mit 3:6 und 6:7 das Turnier verlassen. Die anderen gesetzten Spieler Gary Grabb, TV Machern, Nikola Turklj von Döbelner TC 05 und Detlef Striewe, TC Buer (nähe Gelsenkirchen) konnten sich durchsetzen. In den Halbfinalen setze Harald Börner seinen Siegeszug weiter fort und bezwang Gary Grabb vom TV Machern mit 2:6 und 2:6 und zog in das Finale ein. Im zweiten Halbfinalspiel spielten Striewe, TC Buer gegen Turkalj, Döbelner TC 05. Nach großen Kampf setze sich doch die clevere Spielweise mit 3:6 und 2:6 durch und Turkalj stand im Finale gegen den Spieler Börner.
Das Finale ging dann hin und her und beide Spieler konnten gewinnen, aber am Ende musste der Tiebreak entscheiden und das Pendel schlug dann zu Gunsten des Spieler Nikola Turkalj Döbelner TC 05. 5:7, 2:6 und 5:10 mit diesen Ergebnis stand dann der Doppelsieg für Döbelner TC 05 fest.
Allen Spieler und den Veranstalter vielen Dank für die gezeigten Leistungen und die perfekte Organisation des Turniers. Frank Blicke