Stefan Schneider und Thomas Nöcker siegen bei 16. Hans-Peter Teichert Gedächtnisturnier des TC Rot-Weiß Naunhof >
< Landesmeisterschaften: Senioren ermitteln Titelträger in neun Konkurrenzen

16.08.2018

2. Groitzscher Tennis Ladies Cup endet mit Titelverteidigung

v.l.n.r.: Philine Teichmann, Monique Dawid, Nadin Schmidt, Christin Junker

Nadin Schmidt vom TC Rosenthal hat ihren Titel aus dem Vorjahr beim 2. Groitzscher Ladies Cup erfolgreich verteidigt. Durch zwei kurzfristige Absagen, kam in diesem Jahr leider nur ein 14 ́er Feld bei der Neuauflage des Damenturniers in der Schusterstadt zusammen. Trotzdem konnten die Zuschauer über das ganze Wochenende solides und spannendes Damentennis bestaunen. Am Samstag wirkte sich der böige Wind ein wenig störend aus, aber der Sonntag bot perfektes Tenniswetter. Aus Wurzen, Grimma, Neukieritzsch, Naunhof, Leipzig und sogar Weinböhla waren die Damen angereist, um um Ranglistenpunkte und Pokale zu kämpfen.Die gesetzten Favoritinnen setzten sich ohne Überraschung in ihren Matches durch und erreichten die Halbfinals. Hier musste in der oberen Hälfte Nadin Schmidt gegen Christin Junker (LTC 1990) antreten. Trotz identischer Leistungsklassen nahm das Match ein unerwartet schnelles Ende. Schmidt siegte aufgrund ihrer Sicherheit und Laufbereitschaft mit 6:1, 6:0.
In der unteren Hälfte kämpften die Einheimische Monique Dawid und Carina Kubern (ebenfalls
LTC 1990) um den Finaleinzug. Nach leichten Startschwierigkeiten konnte Dawid ihrer Gegnerin
ihr druckvolles Spiel aufzwingen und siegte verdient mit 6:4 und 6:4.
Somit kam es zum gleichen Finale wie im Vorjahr. Die Anstrengung vom Vortag, eine längere
Trainingspause oder der Respekt vor der Gegnerin; keiner der Zuschauer konnte sich erklären,
warum Dawid nur selten ihren Rhythmus fand. Schmidt spielte ihr Spiel wie gewohnt durch und
siegte 6:2,6:2. Ihre Freude war riesig und die Gastgeberinnen trauerten um den verpassten Titel.
Im Finale der Nebenrunde setzte sich noch Philine Teichmann (TC Rosenthal) gegen Constanze
Wartig (Wurzener TC) mit 6:1, 6:0 durch.