TEAM STV holt sensationell 5. Platz beim DTB Talent Cup U 11 2018 >

Thomas Weiß gewinnt den Marco-Breitzke-Cup des TC RC Sport Leipzig

Thomas Weiß

Nadja Meier

Der zum dritten Mal auf der Anlage des TC RC Sport Leipzig am Elsterwehr ausgetragene Marco-Breitzke-Cup, ein A-6-Ranglistenturnier des Deutschen Tennis Bundes mit 2000 Euro Preisgeld, endete am Sonntag mit einer großen Überraschung. Nach dem Favoritenerfolg der 17-jährigem Nadja Meier (Grün-Weiss Nikolassee) im Damen-Einzel beendete Thomas Weiß (RC Sport Leipzig) das  Herren-Einzel als Sieger. Der 38-jährige Linkshänder bezwang im bis zuletzt sehr spannendem Endspiel den klar favorisierten Adrian Engel (Zehlendorfer Wespen) mit 6:4, 1:6, 10:8. Nach fast zweistündiger Spielzeit nutzte der Routinier seinen dritten Matchball, und konnte es danach kaum fassen: „Natürlich nehme ich mir in jedem Turnier viel vor. Doch in diesem starken Feld als Sieger hervorzugehen, das übertrifft all meine Erwartungen“, jubelte Weiß vollkommen zu Recht.
Was Weiß vollbracht hat, das wird bei einem Blick auf die Teilnehmerliste deutlich. Nicht weniger als zehn Spieler rangierten da vor ihm. Vier davon warf er selbst aus dem Rennen. Schon in der ersten Runde Maximilian Flüggen (Nummer 594 der deutschen Rangliste/TuS Ickern/Baden-Württemberg) mit 6:2, 6:3. Danach den Titelverteidiger Maximilian Engshuber (204/Leipziger TC 1990), und das exakt mit dem gleichen klaren Ergebnis. Im Halbfinale bezwang Weiß mit Marc-Robert Szelig (386SV Dresden-Mitte) einen weiteren gesetzten Spieler mit 6:2, 6:4. Im Endspiel besiegte er dann auch noch den 14 Jahre jüngeren Top-Favoriten, die Nummer 201 der deutschen Rangliste – einfach unfassbar! Mit Marius Zweigart (RC Sport Leipzig) schaffte es noch ein zweiter sächsischer Spieler bis ins Halbfinale. Doch zu dem konnte der junge Leipziger wegen einer Verletzung gegen Adrian Engel nicht antreten.
Bei den Damen standen sich die beiden top-gesetzten Spielerinnen im Endspiel gegenüber. Aus dem ging Nadja Meier mit 6:1, 6:0 gegen Amelie Kurpiers (TC Gruiblingen/Baden-Württemberg) als klare Siegerin hervor. Damit feierte die Berlinerin innerhalb von nur 14 Tagen schon den zweiten Turniersieg in Leipzig. Vor zwei Wochen hatte sie auf gleicher Anlage schon den 1. CEP-Cup gewonnen. Zwei sächsische Spielerinnen wurden erst im Halbfinale gestoppt. Laura Kretzschmar (Bad Weißer Hirsch Dresden) lieferte da Nadja Meier einen ansehnlichen Kampf und erreichte bei der 3:6, 3:6-Niederlage das beste Ergebnis gegen die spätere Siegerin. Mandy Müller (Bad Weißer Hirsch Dresden) unterlag Amelie Kurpiers erst im Match-Tiebreak mit 2:6, 7:6(9:7), 1:10.
Bei den Herren wurde noch in zwei weiteren Leistungsklassen um die Siege gekämpft, so dass insgesamt fast 80 Teilnehmer drei Tage lang in Aktion waren. Das Turnier der B-Klasse beendete Christoph Schlick (Potsdamer TC Rot-Weiß) als überlegener Sieger, das der C-Klasse gewann Tobias Busch (1. TC Waldheim). „Wir bedanken uns beim Sponsor ganz herzlich. Mit dem Turnier sind wir sowohl was die qualitative Besetzung als auch die Teilnehmerzahl betrifft sehr zufrieden. Die absolute Krönung für unseren Verein ist es natürlich, dass Thomas Weiß den Turniersieg im Herren-Einzel errang, Diese Veranstaltung soll zur festen Tradition im im sächsischen Tennis werden“, zog Turnierdirektor Tim Wittig eine insgesamt sehr positive Bilanz.   Rolf Becker