Stephan Klamann gewinnt “5.Neuseen-Cup” >
< Neue Ausgabe „sachsen tennis“ – Jetzt auch online

25.07.2018

Vanessa Reinicke und Christoph Uster triumphieren beim 17. Bucher Cup

Celina Ermann und Vanessa Reinicke (von links).

Christoph Uster und Tristan Nitschke (von links).

Sieger und Platzierte beim parallel ausgespielten LK-Turnier zum 17. Bucher Cup.

Am vergangenen Wochenende fand auf der Anlage des VTC 1892 Reichenbach zum 17. Mal der Bucher Cup statt. Dabei spielten elf Damen und 17 Herren aus dem In- und sogar Ausland um den Titel des DTB-Turniers der Kategorie A-7 sowie weitere 15 Herren im LK-Turnier, welches parallel in Reichenbach und auf der Anlage des TC Blau-Weiß Greiz gespielt wurde. Obwohl das Wetter vor allem am Sonnabend nicht ganz mitspielte und für eine etwa dreistündige Regenunterbrechung sorgte, gelang es dem Organisations-Team, das Turnier reibungslos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten über die Bühne zu bringen. Lobenswert sind auch die vielen tennisbegeisterten Zuschauer, die die hochklassigen Spiele auf der VTC-Anlage verfolgten und für eine tolle Stimmung sorgten.

Ins Halbfinale des DTB-Turniers spielten sich mit Krystof Zapský, der in dieser Saison die erste Herrenmannschaft des VTC 1892 Reichenbach verstärkte, Tristan Nitschke (Leipziger TC 1990) und Marc-Robert Szelig (SV Dresden Mitte 1950) auch drei für sächsische Vereine aktive Herren. Krystof Zapský musste sich hier dem topgesetzten späteren Turniersieger Christoph Uster (TC Alfeld), der in der Vorwoche bereits beim CEP-Cup in Leipzig triumphiert hatte, klar geschlagen geben. Tristan Nitschke setzte sich in einer spannenden Partie mit 6:4 4:6 und 10:6 gegen Marc-Robert Szelig durch. Christoph Uster dominierte schließlich auch das Finale gegen den jungen Tristan Nitschke und holte sich mit einem 6:2 6:0-Sieg den zweiten Titel innerhalb einer guten Woche auf sächsischem Boden.

Bei den Damen trafen im Endspiel Vanessa Reinicke (TC 1899 Blau-Weiss Berlin), die im Halbfinale Luise Reinhardt (TC Optimus Erfurt) mit 6:1 und 6:0 bezwungen hatte, und Celina Ermann (TC Herzogenaurach), die sich zuvor gegen Lina Lächler (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:4 und 6:0 durchsetzen konnte, aufeinander. In einem ansehnlichen und spannenden Final-Match behauptete sich Vanessa Reinicke mit 7:6 2:6 und 10:6.

Die Nebenrunden gewannen Patrick Faude (Chemnitzer TC Küchwald) mit einem Finalsieg über Moritz Schaller und Julia Fenk gegen Michelle Klein (alle VTC 1892 Reichenbach).

Den Sieg beim begleitenden LK-Turnier sicherte sich Marco Höfer (TC Schmölln) im vereinsinternen Finale gegen Rene Schaart mit 6:2 7:6. Auf dem Bronzerang landete Arwit Piehler (Altenburger TC). Im Finale der Nebenrunde setzte sich mit Tim Grossmann ein weiterer Schmöllner gegen Peter Knebel (ETC Crimmitschau) durch.

Julia Fenk,
Antonia Preißler-Szelig