Clara-Marie Schön und Nikolai Barsukov U-12-Hallen-Landesmeister >
< Außerordentliche Bezirkskonferenz

21.03.2017

STV-Kids-Cup im Sportpark Dresden-Südhöhe

Die Steffi-Graf-Turnierserie startete im Jahr 2017 am 7. Januar mit dem STV-Kids-Cup im Sportpark Dresden-Südhöhe mit 35 Teilnehmern. Ausrichter war der ESV Dresden. Angeboten wurden Kleinfeld für die U8 und U10 (Stage 3), Midcourt für U10 und U12 (Stage 2) sowie Großfeld für die U14 (Stage 1). Die Spieler konnten Ihre Feldgröße meist frei wählen. So sammelten mache erste Turniererfahrungen und spielten beispielsweise auch in der U10 noch im KF. Andere nutzten aber auch die Möglichkeit sich in einer höheren Altersklasse und auch einem größeren Feld zu versuchen. Egal, wie die Entscheidung ausfiel, es machte immer Sinn. Es wurden Spiele auf Zeit in Tie-Break-Zählweise absolviert. So wurde sichergestellt, dass jeder Spieler gegen möglichst viele verschiedene Gegner antreten konnte. Ergänzt wurde der Tenniswettbewerb um einen Athletik- und Motorikteil, der zu 40% in die Gesamtwertung einfloss. Hierdurch wurden die Tennisergebnisse dann teilweise noch erheblich durcheinandergewirbelt. Es zeigte aber auch einigen Teilnehmer, wo sie in Zukunft noch üben sollten. Sieger im KF U8 wurde Adrian Böhme (SV TuR Dresden), der erst im Februar 7 Jahre alt wird. Das KF U10 gewann Theodor Sell (TC Dresden-Zschachwitz). Im MC U10 setze sich am Ende hauchdünn Moritz Goldmann ((USV TU Dresden) durch. Zum einen gewann Moritz mehrere Spiele mit nur einem Punkt Unterschied. Auch langte ein 5. Platz im Tennis zusammen mit einem überlegenen Sieg in der Athletik für den Gesamtsieg. Allerdings muss man auch hier erwähnen, dass die guten Tennisspieler (darunter auch 2 Mädchen!) auch ein bis 2 Jahre jünger waren und damit in der Athletik sich noch nicht so weit vorn platzieren konnten. In der U12 MC gewann Tim Lißner (ESV Dresden) neben dem Tennis auch die Gesamtwertung. Ein 4. Platz in der Athletik langte hierfür. Ganz souverän gewann in der U14 weiblich Salome Schnöring (BSV Chemie Radebeul) Tennis und Athletik und damit die Gesamtwertung. William Scholz war dann der einzige Starter im GF U14 bei den Jungen. Schön, dass er aber nicht MC U12 spielte, sondern sich mit den Mädchen im GF gemessen hat. Die Tenniswettbewerbe wurde im KF U8 + U10 gemeinsam ausgetragen. Hier siegte dann auch mit Theodor Sell der älteste Teilnehmer. Das Tennis im MC U10 gewann die noch 7-jährige Johanna Liermann (TC Sandanger Halle). Wie schon erwähnt war im Tennis MC U12 Tim Lißner der Sieger. Salome Schnöring gewann die gemeinsame (weiblich und männlich) U14 GF auch im Tennis. Der Ausrichter möchte sich an dieser Stelle bei allen Turnierhelfern mit Marc-Oliver Janik (STV-Beauftragter für Steffi-Graf-Turniere) an der Spitze für die hervorragende Sicherstellung der Wettbewerbe bedanken. Weiterer Dank gilt allen Teilnehmern und auch den Eltern bzw. Betreuern für die sehr gute Disziplin. Auch wenn es manchmal eng zuging, gab es nie nennenswerten Streit. Nicht zuletzt möchten wir uns bei dem Team des Sportpark Dresden für die Bereitstellung der für so eine Veranstaltung wirklich sehr gut geeigneten Halle und für die Unterstützung bei der Vorbereitung recht herzlich bedanken.  (Torsten Munke - ESV Dresden Abteilungsleiter Tennis)