Termine für Leipzig Open und Internationale Sächsische Meisterschaften 2018 fixiert >
< DTB U12-Masters in Essen

26.11.2017

Von: Rolf Becker

Talente aus der Leipziger Region dominieren Hallenlandesmeisterschaften der Jüngsten

Siegerehrung M-U9

Siegerehrung W-U9

Siegerehrung W-U10

Siegerehrung M-U10

Die am letzten November-Wochenende in der STV-Halle in Leipzig-Abtnaundorf ausgetragenen Hallen-Landesmeisterschaften der beiden jüngsten Altersklassen U 10 und U 9 wurden eindeutig von den Talenten aus der Leipziger Region dominiert. Sie erkämpften von den vier vergebenen Titeln drei und von den zwölf Pokalen für die Plätze eins bis drei sieben. Besonders bemerkenswert, dass am Leipziger Erfolg mit Rot-Weiß Naunhof, TV Machern Grün-Weiß, dem Leipziger SC 1901 und Blau-Gelb Bad Lausick gleich vier Vereine Anteil hatten. In der Altersklasse U 10 standen bei den Mädchen nur Spielerinnen von Rot-Weiß Naunhof auf dem Treppchen. Daria Remetian gewann das Endspiel gegen Johanna Hülsmann mit 2:6, 6:4, 10:4. Das Spiel um den dritten Platz entschied Lena Lehmann mit 6:4, 6:2 gegen Lavinia-Maria Nitzsche (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) für sich. Bei den „großen“ Jungen durchbrach Nasim Star (1. TC Zwickau) mit dem 6;4, 3:6, 10:5-Endspielsieg gegen Friedrich Hiebel (Blau-Gelb Bad Lausick) die Siegesserie der Talente aus der Leipziger Region. Dritter wurde Nico Pietzsch (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:4, 6:3 gegen Jacob Scheich (Freiberger HTC). In der Altersklasse U 9 wurde bei den Mädchen die erst achtjährige Daria Barsukov (TV Machetn Grün-Weiß) mit dem 6:4, 6:3-Endspielsieg gegen Rosalie Kretzschmar (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) ihrer Favoritenrolle gerecht. Den dritten Platz erkämpfte Marie Klitsch (Leipziger SC 1901) mit 6:4, 6:2 gegen Savine Rosse (TC Bad Weißer Hirsch Dresden). Bei den Jungen setzte sich Ole Hoffmann (Leipziger SC 1901) im Finale mit 6:4, 6:2 gegen Luca Menhart (1. TC Pirna) durch. Dritter wurde Cedric Schütze (SV TuR Dresden) mit dem 6:3, 5:7, 10:5-Sieg gegen Damian Rödl (Leipziger SC 1901). Aus den Nebenrunden gingen in der Altersklasse U 10 Mathea Herold (TV Machern Grpn-Weiß) und Lennart Töpfer (TC Rosenthal Leipzig) sowie in der Altersklasse U 9 Frida Schubert (ATV Leipzig 1845) und Valentin Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) als Sieger hervor. „Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung“, freute sich STV-Vizepräsident und Jugendwart Peter Janosi.