Talente aus der Leipziger Region dominieren Hallenlandesmeisterschaften der Jüngsten >
< DTB-Mitgliederversammlung: Ulrich Klaus als Präsident bestätigt

26.11.2017

Von: Peter Janosi

DTB U12-Masters in Essen

Die sächsischen Teilnehmer N. Barsukov, M. Malkin und C. Schön

Im Leistungszentrum des Tennis-Verbandes Niederrhein in Essen fanden von 22. bis 26. November 2017 die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U14/U16U18 statt. Zeitgleich wurde das U12 Masters als Abschluss einer nationalen Turnierserie ausgetragen. Die DTB U12 Turnierserie wird seit dem Jahr 2011 national ausgetragen. Die Serie beinhaltete in diesem Jahr 19 Wertungs-Turniere der Altersklasse U12 und endete traditionell mit einem Masters-Turnier während der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen. Beim Masters-Turnier treten jeweils die punktbesten Spielerinnen und Spieler des laufenden Jahres an. Auch die die Blasewitzer Clara-Marie Schön und Michael Malkin sowie Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) konnten sich für das diesjährige Masters qualifizieren. Eine Qualifikation für das Masters ist schon deshalb von großem Wert, weil sie jedem Teilnehmer drei Matches auf höchstem nationalen Niveau garantierten. Denn die Mädchen und Jungen spielten in Essen zunächst in vier Gruppen im Modus „Jede(r) gegen Jede(r)“ die Halbfinalisten aus. Dass der STV mit Clara-Marie, Nikolai und Michael drei Starter zum Masters-Turnier der besten Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U 12 entsenden konnte, erfüllte nicht nur eine Zielstellung 2018, sondern stellte gleichzeitig auch einen großen Erfolg für unseren kleinen Verband dar. In ihren Matches zahlten Clara und Nikolai als junger Jahrgang noch einiges an Lehrgeld gegen die ein Jahr älteren Gegnerinnen und Gegner. Teils deutliche Niederlagen standen am Ende gegen die körperlich überlegende Konkurrenz zu Buche. In seinem letzten Einzel gegen Tom Südmeyer (TVN) schrammte Nikolai aber nur knapp an einem Sieg vorbei. Zum Schluss musste er sich mit 6:7 6:1 7:10 geschlagen geben. Auch Michael Malkin hatte einen  schweren Stand in seinen Begegnungen. Seine ersten beiden Matches am Freitag gingen jeweils glatt in zwei Sätzen weg. Zum Schluss aber trumpfte er in seinem dritten Einzel gegen den Titelträger bei den diesjährigen offen Ostdeutschen Meisterschaften U12, Tjark Kunkel, richtig auf und rang den Niedersachsen mit 4:6 6:4 10:1 nieder. Auch im Tennisjahr 2018 wird der Sächsische Tennisverband wieder seine besten Kinder auf dem Weg zum DTB-Masters U12 unterstützen.