Außerordentliche Bezirkskonferenz >

15.03.2017

Hallenturnierserie in Dresden-Pappritz

Favoritensiege zum Abschluss

Die aus mehreren DTB-Ranglisten- und Leistungsklassenturnieren bestehende Hallenturnierserie in Dresden-Pappritz ging am Sonntagnachmittag mit den Finals der „1. Pappritz Open“ zu Ende. In Angelina Wirges (DTV Hannover) und Christian Braun (TV Süd Bremen) triumphierten bei Damen und Herren jeweils die beiden Topgesetzten.
Christian Braun blieb im gesamten Turnierverlauf ohne jeden Satzverlust und feierte hochverdient den Turniersieg, nachdem er sich im Endspiel gegen den Berliner Yannic-Alexander Mader (TC 1899 Blau-Weiss) durchgesetzt hatte. Unter den 21 gemeldeten Spielern befanden sich auch zwölf sächsische Herren. Mit Tim Wittig (TC RC Sport Leipzig, Position vier) und Marc-Robert Szelig (SV Dresden Mitte 1950, Position zwei) gehörten zwei von ihnen zu den gesetzten Akteuren und wurden mit dem Halbfinaleinzug ihrer Rolle als Mitfavoriten gerecht. Daneben spielten sich Lucas Abe (TC RC Sport Leipzig) und Sascha Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) bis ins Viertelfinale vor. Mikhail Bich (SV Dresden Mitte 1950) siegte in der Nebenrunde.
In Abwesenheit der besten sächsischen Spielerinnen hatten die vier für den STV angetretenen Damen einen schweren Stand. In einem stark besetzten Feld unterlagen sie alle bereits in ihren Auftaktmatches und bestritten im Anschluss die Nebenrunde. Diese gewann Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach) durch einen Finalsieg über Ann Kathrin Wirlitsch (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Den Titel entführte die erst 14-jährige Angelina Wirges (DTV Hannover) nach einem Dreisatzsieg über Vanessa Reinicke (TC SCC Berlin) nach Niedersachsen.
Zum Abschluss der Turnierserie zeigte sich Initiator und Organisator Jeremy Puth vom ausrichtenden SV Dresden Mitte 1950 erfreut über die vielen spannenden Matches auf hohem Niveau und die abermals gute Resonanz und Atmosphäre. Jeremy Puth und der SVDDM danken allen Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmern herzlich für ihren Einsatz und ihre Spielfreude und wünschen einen gelungenen Start in eine erfolgreiche und verletzungsfreie Sommersaison.
Antonia Preißler-Szelig