Wettspielsaison gestartet – Sachsens Teams in allen Alters- und Spielklassen gefordert >
< Auch das kann der April: Bestes Tenniswetter bei LK-Tagesturnieren im Dresdner Ostragehege

01.05.2024

Ein Heimspiel zum Auftakt: Erstligist TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz startet am Freitag in die Saison

Kathleen Kanev steht auch 2024 im Blasewitzer Aufgebot.

Ab diesem Freitag ist im Dresdner Waldpark wieder Spitzentennis zu erleben: Tennis-Erstligist TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz startet am 3. Mai um 13 Uhr mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Gegner am ersten Spieltag am Vogesenweg ist Aufsteiger TA VfL Sindelfingen. "Wir haben unsere Mannschaft in diesem Jahr noch kompakter zusammengestellt und wollen mit einer großen Leistungsdichte den Klassenerhalt möglichst frühzeitig sichern und natürlich oben mitmischen", sagt Teammanager Sven Grosse.

Wie gewohnt entscheidet sich erst am Donnerstag, wer für Dresden beim Saisonstart spielen wird. "Aufgrund der laufenden internationalen Turniere werden wir wieder erst kurz vorher wissen, wer uns zur Verfügung steht, aber wir werden ein starkes Team an den Start bringen", so Sven Grosse, für den der Gegner eine absolute "Blackbox" ist. "Sindelfingen hat zwar gleich fünf Top-100-Spielerinnen im Aufgebot, ob diese aber auch wirklich spielen, sehen wir am Freitag."

Die Blasewitzer Damen gehen mit 16 Spielerinnen in die Saison, davon sind acht Neuzugänge aus Argentinien, der Türkei, Zypern, Kroatien, Mazedonien, Spanien und Rumänien dabei. Mit Kathleen Kanev, Lara Schmidt und Eigengewächs Clara-Marie Schön sind auch drei deutsche Spielerinnen im Kader der Blasewitzerinnen.

Das 1. Spielwochenende der Blasewitzerinnen im Überblick:

Freitag, 3. Mai, 13 Uhr: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz vs. TA VfL Sindelfingen
Sonntag, 5. Mai, 11 Uhr: Waldau Stuttgart vs. TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz

Tickets für das Heimspiel am Freitag gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf über eventim.
Tickets kosten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, Familienticket: 20 Euro, VIP-Ticket inklusive Catering 100 Euro.

Alle Spieltermine, Ergebnisse und Mannschaftsaufstellungen der 1. Bundesliga der Damen finden sich hier.

Skadi Hofmann, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
Foto: Steffen Manig