DTB-Rangliste der Junioren zum 31.03.2024 >
< Deutsche Hallenmeisterschaften der Senioren: Kleine Gruppe – Große Erfolge, einmal Gold und einmal Silber für Sachsen

01.04.2024

Clara-Marie Schön und Daniel Podoprygora bei Ostercup erfolgreich

Siegerehrung der Damen mit Clara-Marie Schön und Julia Bauer (von links).

Siegerehrung der Herren mit Daniel Podoprygora und Aiden Spoolder (von links).

Siegerehrung Mädchen U 18.

Siegerehrung Jungen U 18.

Siegerehrung Mädchen U 14.

Siegerehrung Jungen U 14.

Am Osterwochenende fanden im Sportpark Crimmitschau bei frühsommerlichen Außentemperaturen die letzten DTB-Turniere der Hallensaison auf sächsischem Boden statt. Ausgetragen wurden hierbei ein Turnier der Kategorie A-7 für Damen und Herren sowie ein J-4-Jugendturnier in den Altersklassen U 14 und U 18 für Mädchen und Jungen. Die Nachfrage war insgesamt überraschend groß und die Felder entsprechend gut gefüllt – mit 31 Aktiven und 33 Kindern und Jugendlichen waren an diesem Wochenende wohl so viele Tennisspieler aus ganz Deutschland in der Crimmitschauer Halle wie bei keinem Turnier zuvor.

Bei den Damen spielte sich die topgesetzte Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) erwartungsgemäß ohne Satzverlust zum Turniersieg. Dennoch musste sie sich insbesondere in ihrem Auftaktmatch (7:5, 6:1 gegen Ilinca Bratu, GW Luitpoldpark München) und auch im Finale etwas strecken. Im Endspiel lag Clara-Marie Schön gegen Julia Bauer (TC Rot-Weiß Cham) im ersten Durchgang sogar mit 2:5 zurück, konnte sich allerdings letztendlich doch noch mit 7:5, 6:0 durchzusetzen. Beide Finalistinnen setzten sich zuvor in den Halbfinals souverän durch – Julia Bauer bezwang Zoe Sander (Höchster THC) mit 6:2, 6:1 und Clara-Marie Schön deklassierte Sofiia Kucherova (TLZ Espenhain) mit 6:0, 6:0.

Bei den Herren standen sich im Finale die an Position 1 und 2 gesetzten Spieler Aiden Spoolder (TC Rot-Weiß Freising) und Daniel Podoprygora (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) gegenüber. In einer hochklassigen Partie setzte sich Daniel Podoprygora im Match-Tiebreak mit 6:1, 3:6 und 10:3 durch. Beide Spieler gewannen all ihre vorherigen Partien mühelos in zwei Sätzen. Im Halbfinale bezwang Aiden Spoolder Nasim Star (1. TC Zwickau) mit 6:3, 6:3 und Daniel Podoprygora setzte sich gegen Daniel Leßke (Klipper THC) mit 6:4, 6:1 durch.

Aus den Nebenrunden gingen Romy Marleen Stütz (TC Göppingen) und Niklas Jöckel (TC Blau Weiß Greiz) als Sieger hervor.

Die Mädchen der Altersklasse U 18 spielten zunächst in zwei Dreiergruppen um die Finaltickets. Unter den Gruppensiegerinnen behauptete sich im Endspiel Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) mit 6:4, 6:3 gegen Ilinca Bratu (GW Luitpoldpark München). Auf den dritten Plätzen landeten Pauline Wrobel (VTC 1892 Reichenbach) und Esther Bohnensteffen (TC Sandanger).

Die Jungen der Altersklasse U 18 spielten den Turniersieger in einer 4er-Gruppe aus. Überzeugend und ohne Satzverlust setzte sich hier Jon Rubén Fuhlmann (TC 1899 Blau-Weiss Berlin) durch, gefolgt von Finjas Leon Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt) und Justus Schaller (VTC 1892 Reichenbach).

Zehn Mädchen spielten in der Altersklasse U 14 um den Turniersieg. Souveräne Turniersiegerin wurde dabei die an Position 2 Gesetzte Neyla-Fee Schriever (TC Blau-Weiß Villingen). Im Finale schlug sie Marleen Tietz (Hittfelder TC) mit 6:4, 6:1. Auf den dritten Plätzen landeten Lena Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) und Julia Ebner (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen).

Bei den Jungen der Altersklasse U 14 traten sogar 13 Teilnehmer an, unter denen sich Elias El Bouhali (TC Weiss-Blau Landshut) behauptete. Er ließ Julius Wagner (TC RC Sport Leipzig) im Finale beim 6:1, 6:2 keine Chance. Bronze holten Noah Doering (Leipziger SC 1901) und Nolan Thiede (TEVC Kronberg).

Alle Ergebnisse des Ostercups der Aktiven finden sich hier, die der Junioren hier.

Julia Fenk
Fotos: Britta Ruppert, Justus Schaller und Chris Heberer