Dr. Ulf Tippelt neuer Präsident des Sächsischen Tennis Verbandes >

25.03.2024

12. TLZ Winter-Circuit: Daria Remetean und Dominik Bartels erfolgreich

Tristan Nitschke erreicht Halbfinale

Maciej Smola und Dominik Bartels (von links).

Daria Remetean und Elisabeth Junge-Ilges (von links).

Zum bereits dritten Mal in dieser nun endenden Hallensaison lud das Tennisleistungszentrum Espenhain, diesmal unterstützt durch das Reisebüro „Reiseprofi Markranstädt“, Spielerinnen und Spieler zu einem DTB-Ranglistenturnier ein. Beim 12. TLZ Winter-Circuit spielten Damen und Herren wie bereits bei den vorherigen Auflagen um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.250 Euro und um die mit Turnierkategorie A-6 (Damen) bzw. A-4 (Herren) verbundenen Punkte für die deutsche Rangliste.

Unter den 48 ausgelosten Herren und 16 Damen befanden sich auch vier Vertreterinnen und elf Vertreter sächsischer Vereine. Hervorzuheben ist dabei einmal mehr die Leistung von Tristan Nitschke (TLZ Espenhain), der an Position fünf gesetzt als bester Sachse mit drei klaren Siegen das Halbfinale erreichte, wo er sich Maciej Smola (Tennisclub Ruhla 92) knapp mit 4:6, 7:6, 4:10 geschlagen geben musste. Mit Georg Matschke (Leipziger SC 1901) erreichte ein weiterer Leipziger mit drei Siegen gegen drei Ranglistenspieler das Viertelfinale, unterlag dort jedoch im sächsischen Duell gegen Tristan Nitschke.

Im Finale standen sich schließlich Maciej Smola (DTB-Rang 156) und der topgesetzte Dominik Bartels (Hildesheimer TC Rot-Weiß, DTB-Rang 49) gegenüber. Hier führte Turnierfavorit Dominik Bartels mit 7:6, 5:2, als Maciej Smola nicht mehr weiterspielen konnte und das Match verletzt aufgeben musste.

Die angetretenen sächsischen Damen hatten im mit 13 Ranglistenspielerinnen erneut sehr gut besetzten Damen-Tableau wie erwartet einen schweren Stand und verloren allesamt bereits in Runde eins. Sofiia Kucherova (TLZ Espenhain), die seit ihrer Flucht aus der Ukraine in Espenhain spielt und sich inzwischen mit Rang 433 einen Platz in der deutschen Rangliste erkämpft hat, schaffte im Anschluss jedoch einen weiteren Achtungserfolg. Mit zwei Siegen gegen in der Rangliste deutlich vor ihr platzierte Spielerinnen gewann sie die Nebenrunde der Damen.

Den Turniersieg spielten mit Elisabeth Junge-Ilges (Erfurter TC Rot-Weiß, DTB-Rang 94) und der früheren TLZ-Spielerin Daria Remetean (TC 1899 Blau-Weiss Berlin, DTB-Rang 195) die beiden topgesetzten Damen unter sich aus. Beide hatten sich mit drei Zweisatzerfolgen für das Finale qualifiziert und trugen dies über die volle Distanz aus. Nach dem zum 6:2, 4:6, 11:9-Sieg verwandelten Matchball durfte Daria Remetean, die inzwischen in Berlin spielt, schließlich den Titel an früherer Wirkungsstätte bejubeln.

Bei Turnierende dankte Turnierorganisator und Oberschiedsrichter Tim Wittig Karin Kraft (Reiseprofi Markranstädt) für das Sponsoring und Spielerinnen und Spielern für die erneut stets fair ausgetragenen Begegnungen.

Alle Ergebnisse des 12. TLZ Winter-Circuit finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Tim Wittig