12. TLZ Winter-Circuit: Daria Remetean und Dominik Bartels erfolgreich >
< STV-Kids-Cup in Radeberg

25.03.2024

VTC 1892 Reichenbach und Chemnitzer TC Küchwald Landesmannschafts-meister

Damen des VTC 1892 Reichenbach mit Britta Ruppert, Julia Fenk, Julia Glöckner und Jasmin Fleischer (von links).

Herren des Chemnitzer TC Küchwald mit Michael Mirtchev, Lucas Graichen, Mikhail Bich und Tom Zimpel (von links).

Mit einem großen Erfolg für die Teams der Damen und Herren des Tennisbezirks Chemnitz endete die sächsische Wintercup-Saison am vorletzten Märzwochenende. Bei den Damen blieb das Team des VTC 1892 Reichenbach in seinen sechs Oberliga-Begegnungen ungeschlagen und sicherte sich souverän den Landesmannschaftsmeistertitel des Winters 2023/2024. Nur einmal wurde es für die Spielerinnen um Kapitänin Julia Fenk richtig knapp. Gegen die am Ende zweitplatzierten Titelverteidigerinnen des TLZ Espenhain Anfang Januar mussten bei Gleichstand der Matchpunkte und Sätze die kleinen Spiele über den Sieg in der Begegnung und rückblickend auch über den Staffelsieg entscheiden. Hier hatten die Reichenbacherinnen um zwei Spiele die Nase vorn und ließen sich ihre erste Meisterschaft überhaupt in der Folge nicht mehr nehmen. Dritte wurde die junge Mannschaft des SV Dresden Mitte 1950. Die rote Laterne trägt in der Endabrechnung der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz.

Auch die Herren des Chemnitzer TC Küchwald um den dreifachen Landesmeister im Doppel und Mixed Mikhail Bich und Spitzenspieler Michael Mirtchev blieben im Oberliga-Winter 2023/2024 ungeschlagen und dürfen sich über den ebenso ungefährdeten wie verdienten Landesmannschaftsmeistertitel freuen. In ihren sieben Begegnungen gaben die Chemnitzer insgesamt nur sieben Matches ab. Erster Verfolger und in der Abschlusstabelle Zweiter wurden die Herren des SV Dresden Mitte 1950 vor der drittplatzierten Vertretung des TLZ Espenhain. Beide Teams erspielten in diesem Winter jeweils fünf Siege bei zwei Niederlagen. Schlusslicht blieb bis zum Saisonende der Leipziger TC 1990.

Die Verbandsligen gewannen die Reserve des SV Dresden Mitte 1950 bei den Damen und die Spielgemeinschaft Eisenbahner SV Dresden/Zschachwitz bei den Herren. Beiden Mannschaften steht damit im Winter 2024/2025 das Aufstiegsrecht in die höchste sächsische Spielklasse zu.

Anders als bei den Aktiven, ging es in den neun Oberliga-Staffeln der Senioren (drei bei den Damen, sechs bei den Herren) zumeist knapper zu. Einzig die Damen 40 des Leipziger SC 1901 und die Herren 70 des TC Bad Weißer Hirsch blieben unter dem Hallendach unbezwungen.

Erfolgreichste Vereine der ablaufenden Wintersaison sind der Chemnitzer TC Küchwald (Herren und Herren 30), der Leipziger SC 1901 (Damen 40 und Herren 60) und der TC Bad Weißer Hirsch Dresden (Herren 50 und 70) mit je zwei Landesmannschaftsmeistertiteln. Dreimal waren Mannschaften des Tennisbezirks Dresden erfolgreich, je viermal Teams der Tennisbezirke Chemnitz und Leipzig.

Alle sächsischen Landesmannschaftsmeister des Winters 2023/2024 im Überblick:

Damen                VTC 1892 Reichenbach

Damen 30          TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
Damen 40          Leipziger SC 1901
Damen 50          SG Stadtpark/IFA Chemnitz

Herren                Chemnitzer TC Küchwald

Herren 30          Chemnitzer TC Küchwald/Freiberg
Herren 40          TC Rot-Weiß Naunhof
Herren 50          TC Bad Weißer Hirsch Dresden
Herren 60          Leipziger SC 1901
Herren 65          1. TC Waldheim
Herren 70          TC Bad Weißer Hirsch Dresden

Wir gratulieren den Landesmannschaftsmeistern und wünschen allen sächsischen Teams für die bevorstehende Sommersaison spannende Begegnungen, viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit!

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Sascha Ruppert, Daniel Lermann