TLZ Junior-Cup feiert gelungene Premiere >
< Laver Cup 2024 in Berlin: Kartenvorverkauf für STV-Mitglieder

14.02.2024

Sachsen bei Offenen Ostdeutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren nicht zu stoppen

Siegerehrung der Herren 40 und 50 mit Volker Schmidt, Hannes Siersleben, Michael Pfeiff und Kai-Uwe Siegert (von links).

Finalistinnen der Damen 40: Stephanie Noriega und Tina Mutert (von links).

Siegerehrung Herren 60 mit Ingo-Markus Stadler und Karsten Graw (von links).

Zwar kam nur knapp die Hälfte der 54 Damen und Herren, die am Wochenende bei den Offenen Ostdeutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren in der STV-Halle in Leipzig-Abtnaundorf um die Titel in den vier ausgeschriebenen Konkurrenzen kämpften, aus Sachsen, doch bei der Titelvergabe führte kein Weg an den sächsischen Spielerinnen und Spielern vorbei. Sie gewannen alle vier vergebenen Titel und konnten somit ihre Bilanz aus dem Vorjahr, als sie drei der vier Siegerpokale errangen, sogar noch steigern.

Die einzige Damen-Konkurrenz des Wochenendes, die der Altersklasse 40, gewann Stephanie Noriega (TC Bad Weißer Hirsch Dresden). Die Dresdnerin, die in diesem Jahr erstmals in dieser Altersklasse spielberechtigt ist, startete an Position drei gesetzt ins Turnier und blieb in dessen Verlauf ungefährdet. Im Finale setzte sie sich mit 6:1, 6:3 gegen Tina Mutert (Leipziger SC 1901) durch. Den dritten Platz teilen sich die topgesetzte Katrin Holz (Magdeburger TV „Einheit“) und Sandra Stegner (TC Bamberg).

Hannes Siersleben (Leipziger SC 1901) siegte bei den Herren 40. Auch er blieb in seinen vier Begegnungen ohne Satzverlust. Im Endspiel zweier ungesetzter Spieler setzte sich Hannes Siersleben mit 6:2, 6:2 gegen Volker Schmidt (TC RC Sport Leipzig) durch. Geteilte Dritte wurden die unterlegenen Halbfinalisten Marco Lorenz (Erfurter TC Rot-Weiß) und Rainer Hellweg (TG Hannover).

Michael Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) siegte bei den Herren 50. 2024 erstmals in dieser Altersklasse startberechtigt, setzte sich Michael Pfeiff als ungesetzter Spieler souverän durch und ließ im Finale Titelverteidiger Kai-Uwe Siegert (TC 1990 Apolda) beim 6:1, 6:2 keine Chance. Auch die dritten Plätze blieben durch Oliver Rothkegel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Vorjahresfinalist Alexander Meißner (TC RC Sport Leipzig) im STV.

Schließlich gewann Ingo-Markus Stadler (Leipziger SC 1901) bei den Herren 60. Er verwies Karsten Graw (TC Weimar 1912) durch einen 6:4, 6:4-Finalerfolg auf den Silberrang. Dritte wurden Holger Schmitt (TC 90 Gera) und Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig).

Die beiden ausgespielten Nebenrunden gewannen Mauricio Quinones (TC Grün-Gold Pankow; Herren 40) und Marco Cormann (Erfurter TC Rot-Weiß; Herren 50).

Alle Ergebnisse der Offenen Ostdeutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Frank Liebich