Laver Cup 2024 in Berlin: Kartenvorverkauf für STV-Mitglieder >
< Drei Sachsen in den DTB-Kader berufen

11.02.2024

Von: Peter Janosi (Bilder: privat)

Richard Hiemann in Isernhagen nicht zu stoppen

Titel und Medaillen für Sachsen bei der NODM U14

Sieger Richard Hiemann (rechts) mit seinem Trainer Artjom Agamov (links)

Doppelsieger R. Hiemann und A. Böhme (v.l.)

Insgesamt sechs sächsische Kaderathleten starteten bei den diesjährigen Nordostdeutschen Meisterschaften. Gespielt wurde dieses Jahr vom 09.02. bis 11.02.2023 wieder im Sportpark Isernhagen. Aufgewertet wurde dieses Event mit der neu geschaffenen Turnier-Kategorie J-1+. Nur die Deutschen Meisterschaften haben mit Kategorie J-0 die höchste Wertung im nationalen Turniertennis.

Über drei Tage schlug auch Richard Hiemann vom TLZ Espenhain in der Einzel- und Doppelkonkurrenz der Altersklasse U14 mit auf. Am Ende gab es für ihn den totalen Triumph in Niedersachsen.

Als ungesetzter Sportler besiegte er die Positionen eins bis drei der Setzliste und krönte sich am Sonntagnachmittag verdient zum neuen Meister. Im Finale bezwang er den topgesetzten Luys Calin aus Braunschweig mit 6:4 1:6 6:3. Bereits am Samstag konnte Richard im Doppel jubeln. An der Seite des Sportschülers Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) holte er sich auch hier die Gold-Medaille. Der Erfolg war hart erkämpft. Von den drei Begegnungen konnte das Sachsen-Duo Hiemann / Böhme zweimal im Match-Tiebreak des dritten Satzes triumphieren. Im Endspiel siegten sie über die Niedersachsen L. Reinhardt / L. Calin (3:6 6:1 10:5).

Doppeltes Gold für Richard Hiemann - ein einmaliger Erfolg für einen Sachsen bei dieser Meisterschaft, den es bis dato so auch noch nicht gegeben hat!

Bei den Junioren U14 gab es durch Adrian Böhme eine weitere Einzel-Medaille im Einzel. Er belegte am Ende den dritten Rang.

Somit standen in diesem Jahr zwei Sachsen auf dem Podium in der Altersklasse M-U14.

Sarah Walter (TCRC Sport Leipzig) beendete den Wettkampf in Niedersachsen mit einem dritten Rang in Doppel bei den Juniorinnen U14. Zusammen mit Victoria Brand aus Schleswig Holstein holte sie eine weitere Bronzemedaille für Sachsen.

Alles Ergebnisse sind auf tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=601215