Newsbeitrag

Drei Sachsen in den DTB-Kader berufen >
< Drei Titel in drei Wochen – Nikolai Barsukov in Vereinigten Arabischen Emiraten erfolgreich

31.01.2024

Von: Peter Janosi (Fotos P. Janosi)

STV-Halle in Rot, Orange und Grün – Altersklassen U8, U9, U10 ermitteln Ihre Besten


Platz 1 bis Platz Platz 8 bei den Jungen U10

Siegerehrung W-U10 am Samstagnachmittag

Siegerehrung U9 gemischt

Alle Teilnehmer in der Disziplin U8 gemischt bei der Siegerehrung

Am ersten Februar-Wochenende stand die letzte Sächsische Junioren-Hallenmeisterschaft des Winters 2023/24 auf dem Programm. In den Altersklassen U11, U12, U14 und U16 konnte man bereits die Teilnehmerzahlen steigern. Dieser Trend sollte sich auch bei den Jüngstenmeisterschaften fortsetzen. Zum Meldeschluss waren insgesamt 55 Talente aus allen drei Bezirken eingetragen. Damit ist die Bestmarke von 53 Kindern aus dem vergangenen Winter eingestellt!

Gespielt wurde entsprechend den Grundgedanken von „Play & Stay“ und "tennis 10s" (Altersklasse U8 im Kleinfeld mit Dunlop stage „red“ / Altersklasse U9 im Midcourt mit Dunlop stage „orange“  / Altersklasse U10 im Großfeld mit Dunlop stage „green).

Die Hallen-Meisterschaften sind Bestandteil der Steffi-Graf-Turnierserie des Sächsischen Tennis Verbandes. Hier können neben den Pokalen, Urkunden und Sachpreisen auch Punkte für das Yonex-Masters U9/U10 in Leipzig im September 2024 gesammelt werden. Alle Informationen zur offiziellen Jüngstenserie unseres Verbandes sind hier abrufbar (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie).

Bereits das dritte Jahr in Folge unterstützte unser Partner Yonex die Steffi-Graf-Turnierserie U8 – U11/U12. Alle teilnehmenden Kids konnten sich über ein Präsent freuen. Die besten Vier jeder Disziplin erhielten dann Yonex-Schlägertaschen, Yonex-Rucksäcke und Yonex-Trinkflaschen.

Los ging es am Samstag um neun Uhr mit der Altersklasse U9 gemischt. Auch die Mädchen- und Jungen U10 griffen im Laufe des Tages noch zum Schläger und zeigten ihr Können im Großfeld.

Die AK U9 gemischt und die Jungen U10 absolvierten eine Vorrunde. Alle Kinder hatten hier vier oder fünf Gruppenspiele zu bestreiten. Gespielt wurde auf Zeit. In 20 Matches wurden die vier besten Kids für die Finalrunde am Sonntag ermittelt. Bei den Jungen U10 standen in der Summe 34 Einzel-Begegnungen auf dem Programm. Hier qualifizierten sich insgesamt acht Tennis-Kinder für die große Endrunde am zweiten Turniertag.

Eine erste neue Landesmeisterin wurde dann bereits am Samstag bei den Mädchen ausgezeichnet. Die weibliche U10-Konkurrenz hatte am Freitagabend noch eine krankheitsbedingte Absage zu verkraften. Somit gingen dann am Sonnabend vier ehrgeizige Mädchen ins Rennen. Es waren sechs spannende und ausgeglichene Spiele. Drei davon wurden drei erst im Match-Tiebreak des dritten Satzes entschieden. Die Partie Paula Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) gegen Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950) endete erst durch ein hauchdünnes 12:10 für die Blasewitzerin Zschoyan. Nach Aufrechnung aller Spiele und Sätze hatte aber Larissa ganz knapp die Nase vorn. Durch das bessere Satzverhältnis konnte sie den ersten Meistertitel des Wochenendes bejubeln. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten Paula Zschoyan, Sonia Smaili (Leipziger SC 1901) und die Markleebergerin Lotta Mozet.

Am Sonntag spielte die  Altersklasse U9 gemischt dann auch auf zwei Gewinnsätze mit Match-Tiebreak in einem möglichen dritten Satz. Souverän zog der Reichenbacher Emil Matthes durch ein 6:3 6:3 über den Pirnaer Jürgen van Kolck in das Endspiel ein. Hart umkämpft ist das zweite Halbfinale zwischen dem Markleeberger Rafael Yasinski und dem Chemnitzer Johannes Nitzsche gewesen. Rafael musste im dritten Satz schon Matchbälle abwehren, eher nach über einer Stunde Spielzeit mit 12:10 das Finalticket lösen konnte. Mit 6:4 6:2 konnte Emil dann seinen ersten Meistertitel in der AK U9 bejubeln. Ein knappes 6:4 7:5 über Jürgen van Kolck und auch Johannes Nitzsche schaffte den Sprung auf das Podium der gemischten U9-Konkurrenz.

Nicht zu schlagen an diesen zwei Turniertagen war Justus Wagner (TCRC Sport Leipzig) bei den Jungen U10. Drei Erfolge in den Gruppenspielen am Samstag und drei Zweisatzsiege in der großen Endrunde am Sonntag hatte Justus auf der Haben-Seite. Mit den sechs Einzel-Siegen an diesem Wochenende kürte er sich souverän  zum neuen Champion U10. Im Finale traf er auf den „Weißen Hirsch“ Valentin Mikosch, der ebenfalls nichts in seinen beiden Matches anbrennen ließ und verdient im Endspiel stand. Dieses entschied dann Justus mit 6:4 6:2 für sich. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich der Zwickauer Jonathan Scholler mit einem 6:4 6:4 über Felix Lehmann (Leipziger SC 1901). Auch die Ränge fünf bis acht wurden ausgespielt, sodass alle acht Kids nochmals drei Begegnungen hatten.

Am Sonntagvormittag griffen dann auch die kleinsten STV-Talente der AK U8 gemischt im Kleinfeld in das Turniergeschehen ein. Auch hier begann die Konkurrenz mit einer Vorrunde. Alle Matches wurden im Kleinfeld auf zwei Sätze im Tiebreak ausgetragen. In zwei 5-er Gruppen wurden die Paarungen für die anschließende Platzierungsrunde gesucht. In ihrem letzten Match des Tages durften die Kids im Finale und beim Spiel um Platz 3 genau wie die „Großen“ der AK U9 + U10 zwei Kurzsätze spielen. Der strahlende Sieger war am Ende der Leipziger Felix Stauder. Alle seine fünf Partien konnte Felix deutlich für sich entscheiden und zur Siegerehrung dann den großen Siegerpokal in Empfang nehmen. Über den zweiten Rang durfte sich Neo Röpke (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) freuen. Jean Ehret (Leipziger SC 1901) und Vincent Kunze (Sportpark Dresden) belegten in der Endabrechnung die Plätze drei und vier.

Nach insgesamt 101 Spielen endete am 4. Februar 2024 um 15:30 Uhr die Meisterschaft in der STV-Halle. Die Turnierverantwortlichen Sascha Ruppert und Peter Janosi bedanken sich bei allen Kindern und Eltern für ihr Kommen nach Leipzig und freuen sich schon jetzt auf die Titelwettkämpfe der Freiluftsaison im August in Dresden.

Alle Ergebnisse sind auf tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=572750