STV-Halle in Rot, Orange und Grün – Altersklassen U8, U9, U10 ermitteln Ihre Besten >
< Favoriten setzen sich erneut durch

29.01.2024

Drei Titel in drei Wochen – Nikolai Barsukov in Vereinigten Arabischen Emiraten erfolgreich

Nikolai Barsukov bei der Siegerehrung nach seinem Einzel-Titel in Dubai.

Nikolai (rechts) mit seinem neuseeländischen Trainer Kenta Naka von der Alexander Waske Tennis University nach seinem Turniererfolg in Fujairah.

Tudor Batin, Kenta Naka und Nikolai Barsukov (von links) nach dem Turniersieg im Doppel in Dubai.

Der Januar stand für Nikolai Barsukov (TC RC Sport Leipzig) ganz im Zeichen einer dreiwöchigen Turnierreise in die Vereinigten Arabischen Emirate. Und diese erwies sich als überaus erfolgreich. Nikolai gewann gleich drei Titel, zwei im Einzel und einen im Doppel.

Den Auftakt bildete ab dem 8. Januar das Turnier in Fujairah (J60). Hier startete Nikolai an Position zwei gesetzt und spielte sich in fünf Begegnungen ohne Satzverlust zum Titel. Im Finale setzte er sich mit 7:5, 6:2 gegen den Mexikaner Oswaldo Alejandro Reyes Tirado, Nummer 7 der Setzliste, mit 7:5, 6:2 durch. Im Anschluss standen zwei Turniere in Dubai an, beide mit Turnierkategorie J100 etwas höher kategorisiert als das in Fujairah. Noch etwas müde von der ersten Turnierwoche, schied Nikolai Barsukov, diesmal an Position 3 gereiht, beim ersten der beiden Turniere im Einzel nach einem kräftezehrenden Auftaktsieg in Runde zwei gegen den Inder Rayan Sajjid Koothrat in zwei Sätzen aus. Nach einigen Tagen der Regeneration konnte Nikolai in Turnierwoche drei erneut überzeugen. Abermals an Position 3 ins Turnier gestartet, sicherte er sich in Dubai mit einem 6:1, 6:3-Finalsieg über den unter neutraler Flagge startenden Russen Roman Kharlamov (Nummer 4 der Setzliste) seinen vierten Titel bei einem ITF Turnier der Junioren.

Neben den beiden Einzeltiteln spielte Nikolai in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch erfolgreich Doppel. Mit seinem rumänischen Partner Tudor Batin, der mit ihm gemeinsam an der Alexander Waske Tennis University am Standort Hochheim am Main trainiert, erreichte er in Fujairah das Halbfinale, wo sich das Duo einer französischen Paarung hauchdünn im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. In Dubai, bei ihrem zweiten gemeinsamen Start, sicherten sich Nikolai Barsukov und Tudor Batin den Turniererfolg. Im Endspiel ließen sie den Rumänen Gabriel Ghetu, Titelträger der Einzelkonkurrenz, und Rares Teodor Pieleanu beim 6:3, 6:4-Sieg keine Chance.

Zeitgleich schlugen zahlreiche deutsche Nachwuchsspielerinnen und -spieler beim Qualifikationsturnier oder sogar im Hauptfeld des Juniorenwettbewerbs der Australian Open auf. Wie sein Vater Oleg Barsukov berichtet, verzichtete Nikolai auf eine Meldung zum Qualifikationsturnier, um mit den neuen Schlägern seines Partners Yonex Spielpraxis zu sammeln. Im Frühsommer möchte Nikolai dann aber die Qualifikationsturniere zu den Junioren Grand Slams in Paris und Wimbledon spielen und möglichst erfolgreich bestreiten. Auch seinem Verein, dem TC RC Sport Leipzig, wird der Macherner im Sommer 2024 erhalten bleiben und im Mai und Juni mit dem Herrenteam in der Ostliga aufschlagen.

Auch die LVZ berichtete ausführlich über die Erfolge von Nikolai Barsukov in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der entsprechende Beitrag findet sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: privat