Drei Titel in drei Wochen – Nikolai Barsukov in Vereinigten Arabischen Emiraten erfolgreich >
< Jetzt für den STV-Newsletter anmelden

28.01.2024

Von: Peter Janosi (Fotos P. Janosi)

Favoriten setzen sich erneut durch

Siegerpokale für Lena Ruppert und Julius Woithon

Siegerehrung AK U12

Alle Halbfinalisten der Altersklasse U12

Unter dem schützenden Dach des Landesausbildungszentrums in Leipzig ermittelten die Mädchen und Jungen der Altersklasse U12 am dritten Januarwochenende ihre Meister. Nach den Titelwettkämpfen U11, U14 und U16 im November und Dezember ist es die vierte Hallenmeisterschaft des Winter 2023/24.

Es ist auch die einzige, welche mit der Kategorie J-2 ausgetragen wird (alle anderen Kategorie J-3). Denn durch die sächsischen Ranglistenspieler des Jahrgangs 2011 erfuhr dieses Verbandsturnier im Vergleich zum letzten Winter diese Hochstufung.

Die Meldezahlen waren fast identisch zum letzten Winter. Ein volles 16-er Hauptfeld gab es bei den Jungen. Nur zwei weniger Anmeldungen verbuchte die weibliche Konkurrenz.

In der Summe war dieses Event eine harmonische Meisterschaft mit einer sehr guten Fairness und Disziplin unserer teilnehmenden Kids. Bei keinem Match musste der Oberschiedsrichter Andreas Peter eingreifen.

Die Sächsischen Hallen-Meisterschaften endeten dann mit den Titelgewinnen von Lena Ruppert (VTC Reichenbach) und Julius Woithon (Leipziger SC 1901). Es war bereits ihr zweiter Triumph in diesem Winter. Denn schon an gleicher Stelle waren sie die überlegenen Gewinner bei der Meisterschaft U11 im vergangenen November. Auch in diesem Wettkampf jetzt im neuen Jahr gaben beide sächsischen Kadersportler nicht einen einzigen Satz ab und dominierten das Turniergeschehen.

Auch der junge Jahrgang 2013 zeigte an diesem kalten Winterwochenende in Leipzig sein Potential. Die Markkleebergin Stasa Krtinic durfte sich erneut als ungesetzte Akteurin über den zweiten Rang bei den Mädchen freuen. In der männlichen Konkurrenz stießen Bruno Körnig (TV Kreischa) und Jonas Ulbrich (TSV 1886 Markkleeberg) bis ins Halbfinale vor. Beide lieferten sich dort dann ein packendes Match um den Einzug in das Endspiel. Hier hatte Bruno dann mit 10:3 im Match-Tiebreak knapp die Nase vorn. Am Ende durften sich Bruno über den Vize-Titel und Jonas über einen dritten Platz freuen.

Dritte Ränge in der Hauptrunde belegten Stella Kobzieva (Sportpark Dresden) und Helene Möst (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) sowie bei den Jungen neben Jonas Ulbrich noch der Bad Lausicker Lennard Schumann.

Das Nebenrunde-Finale U12 weiblich entschied die Sportschülerin Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) für sich. Sie bezwang die Zwickauerin Marie Henke mit 6:1 6:4.

Tim Wrobel vom VTC 1892 Reichenbach heißt der Sieger der Nebenrunde U12. Er setzte sich in einem Duell auf Augenhöhe mit 4:6 6:4 11:9 gegen Julian Mozet (TSV 1886 Markkleeberg) durch. Erfreulich auch die Motivation der Kids für ein Aufschlagen in der Nebenrunde. Hier nahmen alle acht Verlierer der ersten Runde teil.

Alle Ergebnisse der HLM U12 sind hier einzusehen: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=572755

Die HLM U12 fand im Rahmen der wiedereingeführten Steffi-Graf-Turnierserie U11/U12 (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie) statt. Die besten Kinder werden dann beim Jahresmaster im Dezember in Dresden starten.

Zum Abschluss der Wintersaison 2023/24 ermitteln dann noch am ersten Februar-Wochenende die kleinsten Tenniscracks ihre neuen Meister. Gespielt wird im Kleinfeld (AK U8), Midcourt (AK U9) und Großfeld (AK U10). Hier geht es zur Turnierhomepage: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=572750