Senioren spielen erste Landesmeister des neuen Jahres aus >
< Zwei Dresdner Siege bei 2. Blasewitzer Junior Cup

03.01.2024

3. Dresdner-Silvester-Cup: Letzte Titel des Jahres an Mariella Thamm und Dominik Bartels

Drei Sachsen im Viertelfinale

Siegerehrung der Damen mit Karsten Tänzer, Nadja Meier, Mariella Thamm, Jeremy Puth, Tamina Kochta, Hanna Resch und Michael Stephan (von links).

Siegerehrung der Herren mit Karsten Tänzer, Dominique Graf, Lennart Zynga, Jeremy Puth, Dominik Bartels, Oskar Oliver Stuchlik und Michael Stephan (von links).

Jasmin Fleischer und Celine Fritsch (von links).

Hannes Meier und Ansgar Thiele (von links).

Turnierteam des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz mit Thomas Völker, Jeremy Puth, Franziska Margreiter, Karsten Tänzer und Michael Stephan (von links).

Die letzten beiden Turniersiege des Jahres 2023 gingen nach Baden-Württemberg und Niedersachsen. Denn beim vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz in der vereinseigenen Halle veranstalteten 3. Dresdner-Silvester-Cup triumphierten am frühen Silvesternachmittag Mariella Thamm (Tennisklub Grün-Weiss Mannheim) und Dominik Bartels (Hildesheimer TC Rot-Weiß). Zwar verpassten sächsische Spielerinnen und Spieler in den hochklassig besetzten Feldern den Finaltag, mit Michael Malkin (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), Michael Mirtchev (Chemnitzer TC Küchwald) und Lola Giza (SV Dresden Mitte 1950) erreichten jedoch drei von ihnen das Viertelfinale.

Michael Mirtchev erwischte in dem stark besetzten Tableau zunächst eine lösbare Auslosung und erreichte mit zwei Zweisatzsiegen über Nasim Star (1. TC Zwickau) und Richard Hiemann (TLZ Espenhain) das Viertelfinale. Hier schied er in zwei Sätzen gegen den späteren Finalisten Lennart Zynga (TC Blau-Weiß Halle) aus. Der Blasewitzer Michael Malkin zog, an Position acht gesetzt, mit Zweisatzsiegen über Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) und Daniel Podoprigora (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) in die Runde der letzten Acht ein. Hier verpasste der frühere Dresdner Sportschüler, der inzwischen in den USA studiert, gegen den topgesetzten Dominik Bartels eine echte Überraschung nur hauchdünn, ehe er sich mit 7:6, 4:6, 7:10 geschlagen geben musste. Turnierfavorit Dominik Bartels zog in der Folge mit einem weiteren Dreisatzerfolg über Dominique Graf (TC Rot-Blau Regensburg) ins Finale ein, wo er Lennart Zynga mit 6:3, 6:4 bezwang und den Titel feiern konnte.

Nominell noch stärker besetzt als die Herren-Konkurrenz war das Turnier der Damen. Denn unter den 20 angetretenen Spielerinnen befanden sich fünf aus den aktuellen Top 100 der deutschen Rangliste, darunter mit Lola Giza (SV Dresden Mitte 1950) auch die aktuell bestplatzierte sächsische Spielerin. Die Dresdner Sportgymnasiastin startete an der Hepkestraße in guter Form und mit gestärktem Selbstbewusstsein, nachdem sie unmittelbar zuvor am 29. Dezember die Scharmützelsee Indoors in Bad Saarow, ein DTB-Turnier der Kategorie A-6, mit starken Auftritten souverän für sich entschieden hatte. Beim Dresdner-Silvester-Cup startete Lola Giza gegen Eleni Illgen (TC „Weiße Bären Wannsee“) ebenfalls ungefährdet, ehe sie im Viertelfinale auf die an Position zwei gesetzte Mariella Thamm, immerhin amtierende Deutsche Meisterin der Altersklasse U 14 und aktuelle Deutsche Hallen-Meisterin U 16, traf. Hier unterlag Lola Giza mit 3:6, 4:6. Der Finaltag fand somit wie bei den Herren ohne sächsische Beteiligung statt.

Nach dem frühen Ausscheiden der topgesetzten Anna Linn Puls (BASF TC Ludwigshafen) im Viertelfinale, kam es im Damen-Endspiel zur Neuauflage des Finals der Blasewitzer Hallen-Meisterschaften zwischen Tamina Kochta (TC Aschheim) und Mariella Thamm. Während im Oktober Tamina Kochta das bessere Ende nach drei Sätzen für sich hatte, setzte sich am letzten Tag des Jahres 2023 Mariella Thamm mit 7:6, 1:6, 10:4 durch und konnte ihren ersten Turniersieg in Dresden bejubeln.

Insbesondere die sächsischen Nachwuchsspieler nutzten die Nebenrunde der Herren, um weitere wertvolle Turniererfahrung zu sammeln. Ansgar Thiele (SV Dresden Mitte 1950) spielte sich hier bis ins Endspiel vor, wo er jedoch gegen Hannes Meier (Braunschweiger THC) chancenlos blieb. Bei den Damen erreichte Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach) das Endspiel der Nebenrunde, verlor hier allerdings gegen Celine Fritsch (TSV Altenfurt).

Sowohl Damen- als auch Herrenkonkurrenz des 3. Dresdner-Silvester-Cups wurden mit DTB-Turnierkategorie A-5 ausgespielt. Spielerinnen und Spieler kämpften um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.000 Euro und die entsprechende Anzahl an Punkten für die deutsche Rangliste. Unter den insgesamt 52 Starterinnen und Startern begrüßte das Blasewitzer Turnierteam um Turnierleiter Jeremy Puth nicht weniger als 35 Aktive, die in den aktuellen deutschen Ranglisten geführt werden. 18 Spielerinnen und Spieler des Silvester-Cups vertraten STV-Vereine.

Alle Ergebnisse des 3. Dresdner-Silvester-Cups finden sich hier

Antonia Preißler-Szelig