Hallenmeisterschaften U14 und Red-Cup U8 im LAZ Leipzig >
< 3. Auflage des YONEX U12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Espenhain

04.12.2023

Von: Antonia Preißler-Szelig

Landesmeisterschaften: Favoritensiege durch Clara-Marie Schön und Tristan Nitschke

Alisa Atmadzhan und Clara-Marie Schön (von links).

Artjom Agamov und Tristan Nitschke (von links).

Clara-Marie Schön.

Tristan Nitschke.

Alisa Atmadzhan.

Artjom Agamov.

Mikhail Bich und Marc-Robert Szelig (von links).

Ole Pfeiff.

Bei den am ersten Adventswochenende im Landesausbildungszentrum in Leipzig-Abtnaundorf ausgetragenen Sächsischen Hallen-Landesmeisterschaften der Aktiven erkämpften mit Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Tristan Nitschke (TLZ Espenhain) die amtierenden Freiluft-Landesmeister die Titel. Beide gingen topgesetzt ins Turnier und behaupteten sich souverän.

Tristan Nitschke, der im Sommer auf Sand erstmals Landesmeister der Herren geworden war, blieb bei seinem ersten Hallen-Titel sogar ohne Satzverlust. Mit drei klaren Zweisatzsiegen gegen Richard Petery (SV Dresden Mitte 1950), den früheren Landesmeister Fynn Sieckmann (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Alexander Schällig (SV Dresden Mitte 1950) spielte sich Tristan ins Halbfinale. Dort ließ er im Generationenduell dem leicht angeschlagenen Dresdner Marc-Robert Szelig (SV Dresden Mitte 1950) nicht den Hauch einer Chance und zog wie im Vorjahr ins Finale ein. Hier traf er auf seinen Trainer Artjom Agamov (ebenfalls TLZ Espenhain). Dieser war zwar ungesetzt im Tableau, sein Finaleinzug darf jedoch keineswegs überraschen. Schließlich feierte Artjom vor elf Jahren schon einmal den Landesmeistertitel unter dem Hallendach. Auf seinem Weg ins Endspiel 2023 blieb er gegen Tom Zimpel (Chemnitzer TC Küchwald), Ansgar Thiele (SV Dresden Mitte 1950), Elio Sayeed Malik (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und schließlich in der Vorschlussrunde gegen Mikhail Bich (Chemnitzer TC Küchwald) ebenfalls ohne Satzverlust. Im Finale kam es zum offenen Schlagabtausch mit Tristan Nitschke, den dieser mit 6:2, 6:4 für sich entschied. Damit ist Tristan zweifacher Landesmeister 2023 und gab bei beiden Meisterschaften keinen einzigen Satz ab.

Bei den Damen triumphierte nach 2019 und 2022 zum dritten Mal in Folge Clara-Marie Schön. Die Dresdner Sportgymnasiastin schlug in der nur achtköpfigen Damenkonkurrenz zum Auftakt Daria Barsukov (TC RC Sport Leipzig) klar, ehe sie im Halbfinale nach verlorenem erstem Satz über die volle Distanz gehen musste, um die Neuauflage des Vorjahresfinals gegen Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach) schließlich noch souverän mit 3:6, 6:0, 10:5 für sich zu entscheiden. In der unteren Hälfte des Damentableaus setzte sich etwas überraschend Alisa Atmadzhan (TLZ Espenhain) durch. Sie schlug nacheinander die beiden deutschen Ranglistenspielerinnen Marie Hubricht (SV Dresden Mitte 1950) und Lavinia-Maria Nitzsche (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) in zwei Sätzen und zog verdient ins Finale ein. Hier blieb sie jedoch beim 6:0, 6:1-Erfolg von Clara-Marie Schön ohne Chance, durfte sich aber dennoch über ein sehr gutes Turnier freuen.

Die Nebenrunde der Herren, zu der immerhin zehn Spieler antraten, spielten mit Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) zwei Nachwuchsspieler unter sich aus, die in der Vorwoche noch bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften aufgeschlagen hatten. Mit dem besseren Ende für den mit 14 Jahren etwas Älteren der beiden Dresdner Sportschüler, Ole gewann das Nebenrunden-Finale mit 6:1, 6:2. Eine Nebenrunde der Damen kam nicht zustande.

Bei Turnierende zog der verantwortliche STV-Vizepräsident und Oberschiedsrichter vor Ort Frank Liebich ein gemischtes Fazit. Zum einen boten die Meisterschaften zweieinhalb Tage lang spannende Matches und das Herrenfeld war mit 32 Spielern voll besetzt, sodass einige gemeldete Herren nicht zugelassen werden konnten. Zum anderen stimmten die nur acht Damen sehr nachdenklich. Denn mit dieser geringen Resonanz war sogar die Austragung der Damenkonkurrenz bis zuletzt gefährdet.

Alle Ergebnisse der Hallen-Landesmeisterschaften der Aktiven finden sich hier.

Der Pressebericht zu den Meisterschaften aus der Leipziger Volkszeitung ist hier nachzulesen.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Antonia Preißler-Szelig, Frank Liebich