10. TLZ Winter-Circuit: Clara-Marie Schön mit knapper Finalniederlage >
< Zwei Titel für Sachsens Nachwuchs in Crimmitschau

01.11.2023

Sachsen gewinnen alle Titel bei 6. Senior Indoor Open in Weinböhla

Heike Pursche und Annett Harms (von links).

Uwe Fritz und Klaus Habbel (von links).

Jeremy Puth, Ronald Kraatz und Sascha Mäder (von links).

Julia Fenk und Christine Knaack (von links).

Andreas Petermann und Valentino Sirola (von links).

Michael Hofmann und Thomas Pfeiff (von links).

Bei den am letzten Oktoberwochenende bereits zum sechsten Male unter der Leitung von Jeremy Puth ausgetragenen Senior Indoor Open im Tennis- und Sportcenter Weinböhla waren sächsische Spielerinnen und Spieler nicht zu schlagen. Sie gewannen die Titel in allen sechs ausgespielten Konkurrenzen.

Klaus Habbel (Leipziger SC 1901) verteidigte seinen im Vorjahr errungenen Titel der Herren 60. An Position zwei gesetzt, schlug er in der mit elf Startern größten Konkurrenz des Wochenendes im Finale Uwe Fritz (TA SG Bettringen, Baden-Württemberg) knapp in drei Sätzen. Ronald Kraatz (Chemnitzer TC Küchwald) siegte als topgesetzter Spieler bei den Herren 40 und verwies im Finale Sascha Mäder (TC Weimar 1912) auf Rang zwei.

Die übrigen vier Konkurrenzen wurden im Gruppenmodus, gegebenenfalls mit anschließender Finalrunde, ausgetragen. Julia Fenk (VTC 1892 Reichenbach) gewann dabei die rein sächsische Konkurrenz der Damen 30 vor Christine Knaack (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Gleiches gelang Andreas Petermann (SV Dresden Mitte 1950) bei den gleichaltrigen Herren. Er blieb ohne Satzverlust und verwies Valentino Sirola (TC RC Sport Leipzig) auf Platz zwei.

Heike Pursche (TC Zittau-Weinau) siegte zunächst souverän in ihrer Dreiergruppe und ließ im anschließenden Endspiel der Damen 50 auch Annett Harms (Hahndorfer TC, Niedersachsen), Siegerin der zweiten Gruppe, keine Chance. Bei der Herren 50 setzte sich mit Thomas Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) der einzige Sachse unter den vier Startern durch. Er gewann das entscheidende Gruppenspiel gegen Michael Hofmann (TC SCC Berlin) in drei Sätzen.

Insgesamt starteten bei den 6. Senior Indoor Open 36 Spielerinnen und Spieler und damit deutlich mehr als im Vorjahr. Knapp zwei Drittel der Teilnehmer vertraten sächsische Vereine.

Alle Ergebnisse der 6. Senior Indoor Open finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Jeremy Puth