Jetzt für den STV-Newsletter anmelden >
< Sachsen gewinnen alle Titel bei 6. Senior Indoor Open in Weinböhla

01.11.2023

10. TLZ Winter-Circuit: Clara-Marie Schön mit knapper Finalniederlage

Clara-Marie Schön und Juliane Triebe (von links).

Alen Mujakic und Michael Agwi (von links).

Beim nunmehr 10. TLZ Winter-Circuit erreichte die aktuelle sächsische Landesmeisterin Clara-Marie Schön (DTB-Rang 106, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) das Finale. An Position zwei gesetzt, spielte sich die Schülerin des Dresdner Sportgymnasiums mit drei Zweisatzsiegen gegen Sofiia Kucherova (TLZ Espenhain), Julia Bauer (DTB-Rang 287, TC Rot-Weiß Cham) und Antonia Ende (DTB-Rang 205, TSV Altenfurt) ins Endspiel. Dort traf sie auf die topgesetzte Turnierfavoritin Juliane Triebe (DTB-Rang 89, Berliner SV 1892), die bis dahin ebenfalls ohne Satzverlust geblieben war. Das Finale indes ging über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für die Berlinerin. Juliane Triebe feierte nach 6:4, 1:6, 10:8 einen hauchdünnen Erfolg über Clara-Marie Schön, die damit wie zuletzt vor einem Jahr beim 7. TLZ Winter-Circuit Platz zwei erreichte.

Neben Clara-Marie Schön waren mit Alisa Atmadzhan und Sofiia Kucherova (beide TLZ-Espenhain) in der mit 14 aktuellen Ranglistenspielerinnen besetzten 16-köpfigen Damenkonkurrenz lediglich zwei weitere sächsische Spielerinnen am Start. Beide scheiterten bereits an ihren Auftakthürden. Sofiia Kucherova entschied jedoch mit einem Sieg über Melis Gülsen Elmas (DTB-Rang 440, Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899) die Nebenrunde für sich.

Den Titel der Herrenkonkurrenz spielten Michael Agwi (DTB-Rang 56, TK Blau-Gold Steglitz) und Alen Mujakic (DTB-Rang 45, GW Luitpoldpark München) unter sich aus. Beide zogen nach einem Freilos zum Auftakt mit vier souveränen Siegen ohne Satzverlust ins Finale ein. Dieses entwickelte sich zu einem engen Schlagabtausch, den der an Position zwei gesetzte Alen Mujakic mit 6:3, 5:7, 10:7 für sich entscheiden konnte. In Abwesenheit der aktuell bestplatzierten sächsischen Spieler Nikolai Barsukov (DTB-Rang 134, TC RC Sport Leipzig) und Tristan Nitschke (DTB-Rang 143, TLZ Espenhain) hatten die zwölf sächsischen Herren in der 47-köpfigen Konkurrenz den erwartet schweren Stand. Lediglich Michael Mirtchev (DTB-Rang 249, Chemnitzer TC Küchwald) und der frühere sächsische Landesmeister Fynn Sieckmann (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) konnten ihre Auftaktmatches gewinnen, schieden aber in der zweiten Runde jeweils gegen gesetzte Spieler aus. Immerhin entschied Nasim Star (1. TC Zwickau) das Nebenrundenfinale zweier sächsischer Nachwuchsspieler gegen den noch zwei Jahrgänge jüngeren Richard Hiemann (TLZ Espenhain) für sich.

Wie in der Vorsaison wurde auch bei der 10. Ausgabe des TLZ Winter-Circuit um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.250 Euro gespielt. Die Herren-Konkurrenz wurde dabei erneut mit DTB-Turnierkategorie A-4, die der Damen mit Kategorie A-6 ausgetragen. Oberschiedsrichter Tim Wittig hob bei Turnierende die insgesamt sehr fairen Spieler in den abermals sehr gut besetzten Feldern hervor. Die Espenhainer Ranglisten-Turnierserie wird im Februar und März 2024 mit dem 11. und 12. TLZ Winter-Circuit fortgesetzt.

Alle Ergebnisse des 10. TLZ Winter-Circuit finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Tim Wittig
Fotos: Tim Wittig