Volles Herbstgefühl beim letzten Freiluftturnier Sachsens >
< 61. Herrenturnier beim TC Grün-Weiß Altmittweida

11.10.2023

Von: Julia Fenk (Bilder: Sascha Ruppert)

Sächsische Sieger beim DTB-Turnier in Crimmitschau

Die Erst- und Zweitplatzierten der Damen- und Herrenkonkurrenz

An diesem Wochenende fand das alljährliche DTB-Turnier im Sportpark Crimmitschau als erstes Turnier der Wintersaison auf sächsischem Boden statt. Dabei setzten sich mit Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach, DTB 251)  und Michael Mirtchev (CTC Küchwald, DTB 249) in beiden Konkurrenzen Spieler aus dem Chemnitzer Bezirk durch.

Fleischer konnte sich, an Position 4 gesetzt, ohne Satzverlust zum Turniersieg spielen. Nach zwei klaren Auftaktsiegen wartete im Halbfinale die topgesetzte Aleksandrina Getterich (DTB 146), gegen die sie sich vor wenigen Wochen auf Sand noch knapp im Champions-Tiebreak geschlagen geben musste. An diesem Wochenende spielte Fleischer jedoch dominant, führte sogar mit 6:3 5:0, um am Ende mit 6:3 6:4 ins Finale einzuziehen. Dabei ließ sie schlussendlich in einem rein sächsischen Finale Marie Hubricht (SV Dresden Mitte, DTB 226) keine Chance und gewann mit 6:1 6:2 völlig zurecht das Turnier. Hubricht hatte zuvor im Halbfinale Kate Bierhoff (TC Großhesselohe, DTB 269) hauchdünn mit 6:3 1:6 11:9 bezwungen.

Der topgesetzte Mirtchev startete ebenfalls mit zwei klaren Siegen ins Turnier und behielt anschließend im Halbfinale nach engem Schlagabtausch gegen Marc-Robert Szelig (SV Dresden Mitte, DTB 501) knapp mit 6:7 6:4 und 10:7 die Nase vorn. Im Finale bezwang Mirtchev Alexander Fellinger (TC Rot-Blau Regensburg) souverän mit 6:4 6:0. Fellinger ging zuvor im Halbfinale gegen Marco Beetz (TC Postkeller Weiden) mit 6:3 6:3 als Sieger vom Platz.

In den Nebenrunden setzten sich mit Julia Fenk (VTC 1892 Reichenbach) und Nasim Star (1. TC Zwickau) ebenfalls Spieler aus dem Chemnitzer Bezirk durch.

Aus Verbandssicht war das Turnier somit ein voller Erfolg. Auf dass die kommenden Turniere der Wintersaison ähnlich erfolgreich für die heimischen Spielerinnen und Spieler ausgehen!