Sächsische Sieger beim DTB-Turnier in Crimmitschau >

11.10.2023

Von: Niels Petersen

61. Herrenturnier beim TC Grün-Weiß Altmittweida

Zum nunmehr 61. Mal lud der kleine TC Grün-Weiß Altmittweida zu seinem Herrenturnier ein - und 27 Spieler folgten dieser Einladung.
Am Freitag bereits wurden die Doppel der Herren 60 ausgetragen. Hier setzten sich Ingolf Franke vom gastgebenden Verein und Peter Kruber vom TC Meißen gegen Harald Börner und Peter Thürmann, beide vom TC GW Altmittweida, durch.

Am Samstag begannen bei bestem Tenniswetter die Konkurrenzen der Herren Aktive und der Herren 50. Nach spannenden und umkämpften Spielen standen die Halbfinals in beiden Wettkämpfen fest. Die Aktiven, bei denen leider nur 6 Teilnehmer gemeldet hatten, spielten ihre Finalisten aus und hier siegten die favorisierten Marco Cormann (Erfurter TC Rot-Weiß) gegen Marvin Wenzel (CTC Küchwald) 5:7, 6:4, 10:3 und der erst 12-jährige O.Maximilian Shirzady (TLZ Espenhain) gegen den erfahrenen Enrico Sachadä vom TC Lok Aue 7:6, 6:1.

Auch am Sonntag begrüßte die Sonne die verbliebenen Spieler, und die Herren 50 starteten mit der Vorschlußrunde, in der zum einen Marco Richter vom bayrischen TC Rehau gegen Jens Meyer (CTC Küchwald) mit 6:3, 6:4, und zum anderen Thoralf Pasler (Erfurter TC Rot-Weiß) gegen Rene Michael (VfB Leisnig) 6:2, 6:4 siegreich blieben.
Im Finale der Aktiven kam es dann buchstäblich zum Duell der Generationen, mit einem Altersunterschied von 46 Jahren. In einem sehr ausgeglichenen Match setzte sich schließlich der Jüngere durch und O.Maximilian Shirzady gewann mit 6:4, 6:3 gegen Marco Cormann.
Das Ende des Wettkampftages bildete der souveräne Sieg von Marco Richter, der mit klugen und energischen Aktionen ein 6:1, 6:1 über Thoralf Pasler davon trug.
Etliche Zuschauer sahen mit diesen beiden Finals einen würdigen Abschluß des Turniers.