Ehrungen der Leipziger Bezirks- und Landesmeister 2023 >
< Libuše Havlová und Titelverteidiger Johannes Fleischmann gewinnen 8. Marco-Breitzke-Cup

27.09.2023

STV-Kids-Cup zum Saisonende mit großer Beteiligung

Zum Ende der Freiluftsaison fand nochmals eine Veranstaltung nur für die Jüngsten auf dem Weißen Hirsch statt. Hier trafen sich 47 Kinder der Altersklassen U 8 bis U 11 zum Kids-Cup, um sich bei Technik- und Athletiktests sowie je nach Altersklasse im Kleinfeld, Midcourt oder Großfeld im Tennis zu messen.

Trotz der vielen Kinder war es doch bedauerlich, dass keine Mädchenkonkurrenz im Kleinfeld der Altersklasse U 8 stattfinden konnte, da es schlichtweg nur eine einzige Meldung dafür gab. Die meisten Kinder hatten für die Konkurrenz U 11 Großfeld gemeldet. Hier starteten 16 Jungen und neun Mädchen, wobei davon mehr als ein Drittel zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse U 10 gehörte. Offensichtlich wollten diese Kinder nicht mehr Midcourt spielen. So fanden sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen keine Wettbewerbe in der ausgeschriebenen Altersklasse U 10 Midcourt statt, sodass sich die Veranstalter im nächsten Jahr überlegen müssen, ob sie trotz der Kids-Cup-Zielgruppe „Einsteiger“ die Konkurrenz der Altersklasse U 10 als Großfeld und nicht mehr als Midcourt ausschreiben sollten.

Nach sieben Stunden Anstrengung bei schönstem Herbstwetter konnten die Mädchen und Jungen ihre verdienten Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen. Gewertet wurden Technik und Athletik mit 40 Prozent und die Platzierung im Tennisturnier mit 60 Prozent zu einem Gesamtergebnis. Und hier zeigte sich wie so häufig, dass die Stärken nicht immer gleichmäßig verteilt sind und die Schere zwischen Tennis- und Athletikplatzierung besonders in der Altersklasse U 11 oft weit auseinander geht.

Alle Ergebnisse des STV-Kids-Cups auf dem Weißen Hirsch finden sich hier.

Astrid Speer
Fotos: Astrid Speer