STV-Kids-Cup zum Saisonende mit großer Beteiligung >
< Sachsens Tennis-Nachwuchs zu Gast beim Leipziger SC 1901

26.09.2023

Libuše Havlová und Titelverteidiger Johannes Fleischmann gewinnen 8. Marco-Breitzke-Cup

Siegerehrung des DTB-Turniers mit Johannes Fleischmann, Lamin Lourenzo da Silva, Libuše Havlová, Filippa Stieg, Achim Breitzke, Chris André und Frank Locke (von links).

Siegerehrung Herren C-Feld mit Tobias Urbich und Haythem Ben Kraiem (von links).

Siegerehrung Damen B-Feld mit Amelie Brünnert, Achim Breitzke, Swetlana Mossina und Melanie Schmidt (von links).

Rückblickend sind sich die Turnierverantwortlichen des ausrichtenden TC RC Sport Leipzig sicher: Der 8. Marco-Breitzke-Cup 2023 war wie seine vorherigen Auflagen ein voller Erfolg! Bei 117 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in fünf ausgespielten Konkurrenzen und bis zu 200 Anmeldungen waren die Plätze in den Tableaus erneut sehr begehrt. In den beiden A-Feldern des DTB-Turniers waren zudem zwei Herren aus den Top 100 der DTB-Rangliste und zwei Damen aus den Top 200 am Start. Insgesamt schlugen nicht weniger als 21 Herren und elf Damen, die in der aktuellen deutschen Rangliste geführt werden, im Rahmen des DTB-Ranglistenturniers der Kategorien A-5 (Herren) bzw. A-6 (Damen) auf.

Im Herren-Finale standen sich am Ende der an Nummer eins gesetzte Titelverteidiger Johannes Fleischmann (DTB-Rang 70, TC Bamberg) und der an Nummer drei gesetzte Lamin Lourenzo da Silva (DTB-Rang 138, TC 1899 Blau-Weiß Berlin) gegenüber. Johannes Fleischmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann das Endspiel sehr souverän mit 6:2 und 6:1 und wiederholte so seinen Vorjahressieg am Elsterwehr.

Bei den Damen musste die an Position vier gesetzte Libuše Havlová (DTB-Position 251, TLZ Espenhain) im Halbfinale ihr bestes Tennis zeigen, um die topgesetzte Helene Sommer (DTB-Rang 150, TC GW Gifhorn) mit 7:6 und 6:2 zu besiegen. Das Endspiel im Anschluss gegen die an Position zwei gereihte Filippa Stieg (DTB-Rang 187, Großflottbeker THGC) aus Hamburg war dann mit 6:1 und 6:0 eine recht klare Angelegenheit zugunsten von Libuše Havlová, die damit den verdienten Turniersieg bejubeln konnte.

Die Nebenrunden des DTB-Turniers entschieden Lucas Scheinert (DTB-Rang 505, TLZ Espenhain) bei den Herren und Jasmin Fleischer (DTB-Rang 359, VTC 1892 Reichenbach) bei den Damen für sich.

Auch das B- und C-Feld der Herren war mit jeweils 32 Teilnehmern bis zum letzten Platz gefüllt! So mussten wir auf eine zweite Anlage bei Blau-Weiß Leipzig ausweichen. Sieger im B-Feld (LK 5 bis 15,9) wurde leider kampflos Fabian Weymar (TLZ Espenhain), da sich sein Endspielgegner Matthias Nolopp (TC RC Sport Leipzig) im Halbfinale zuvor verletzt hatte. Das C-Feld (LK 16 bis 25) gewann, wie bereits 2022, Haythem Ben Kraiem (Chemnitzer TC Küchwald) mit einem Finalerfolg gegen Tobias Urbich (ATV zu Leipzig von 1845).

Leider war das B-Feld der Damen für Spielerinnen ab LK 7 nur mit fünf Teilnehmerinnen besetzt. Im Modus „Jede gegen Jede“ setzte sich Swetlana Mossina durch und sicherte dem TC RC Sport Leipzig den einzigen Heimsieg des Wochenendes.

Auch der Wettergott zeigte sich von seiner freundlichen Seite, so dass wir alle Spiele in dem vorgesehenen Rahmen durchführen konnten und auch die vielen Zuschauer Freude an den Spielen hatten!

Alle Ergebnisse des DTB-Turniers um den 8. Marco-Breitzke-Cup finden sich hier, die des LK-Turniers hier.

Frank Locke, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: TC RC Sport Leipzig