Sechs neue Sachsenmeister gekürt  >
< Leopold Gomez Islinger gewinnt 63. Pokalturnier des ETC Crimmitschau

13.09.2023

Internationale Sächsische Senioren-Meisterschaft: Sachsen gewinnen drei Titel und sechsmal Silber

Siegerehrung der Internationalen Sächsischen Senioren-Meisterschaft - Teil I.

Siegerehrung der Internationalen Sächsischen Senioren-Meisterschaft - Teil II.

Siegerehrung der Internationalen Sächsischen Senioren-Meisterschaft - Teil III.

Sabine Schmidt-Wetzel und Finalgegnerin Petra Willruth (von links).

Dagmar Schulze und Ulrike Schwerdtner (von links).

Stefan Tränkner.

Das Organisationsteam des TC Bad Weißer Hirsch Dresden am Finalsonntag.

Bei den Internationalen Sächsischen Senioren-Meisterschaften (ISSM) erspielten Sachsens Spielerinnen und Spieler drei Titel. Für die beiden Erfolge bei den Damen sorgten Sabine Schmidt-Wetzel (Chemnitzer TC Küchwald) in der Altersklasse 50 und Ulrike Schwerdtner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) bei den Damen 60. Den einzigen sächsischen Herrentitel erkämpfte Stefan Tränkner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) in der Altersklasse 40.

Sabine Schmidt-Wetzel, die im Vorjahr noch bei den Damen 40 erfolgreich gewesen war, startete erstmals bei den Damen 50 und gab in Gruppenphase und Finale in drei Matches insgesamt nur drei Spiele ab. Ulrike Schwerdtner gewann zum bereits vierten Mal in Folge einen ISSM-Titel, diesmal erneut bei den Damen 60, wobei sie sich im entscheidenden Spiel wie schon 2022 gegen die in der Rangliste vor ihr gereihte Gudrun Köppen-Castrop (Hildesheimer TV von 1892) durchsetzte. In der rein sächsischen Konkurrenz der Herren 40 blieb Stefan Tränkner ungeschlagen. Er gewann das mannschafts- und vereinsinterne Gruppenendspiel gegen Marko Schimke in drei Sätzen.

Gemessen an Siegertrophäen blieben die Vertreter der sächsischen Vereine, die erneut knapp die Hälfte des diesmal 125-köpfigen Teilnehmerfeldes stellten (2022: 154) hinter der Rekordbilanz des Vorjahres (neun Titel) zurück, erspielten aber bemerkenswerte weitere sechs Vizemeister-Titel. Gleich drei davon gingen an den ausrichtenden TC Bad Weißer Hirsch Dresden: Stephanie Norriega wurde Zweite bei den Damen 30, Marko Schimke wurde Zweiter der Herren 40 und Claudia Harms wurde erst im Finale der Damen 55 gestoppt. Darüber hinaus erspielte Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig) Platz zwei bei den Herren 60, Ernst Schneider (1. TC Waldheim) bei den Herren 65 und Michael Böhme (1. TC Weinböhla 1994) bei den Herren 70.

Am erfolgreichsten spielten bei den diesjährigen ISSM Seniorinnen und Senioren des Bayerischen Tennis-Verbandes. Sie entführten vier Titel in den Freistaat: Ludmila Bartenschlager (TSV Altenfurt) gewann bei den Damen 55, Michael Mitsch (TC Ramersdorf) bei den Herren 65, Christian Onken (FC 74 München) bei den Herren 70 und Karl-Heinz Kamp (TC RW Erlangen) in der Altersklasse 75. Drei Titel, und damit genauso viele wie die gastgebenden Sachsen, erspielten Vertreter des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg. Donata Wustlich (SV Reinickendorf 1896) gewann bei den Damen 30, Kolja Nitschke (NTC „Die Känguruhs“) in der Herrenkonkurrenz der gleichen Altersklasse und Rüdiger Vogel (Fachvereinigung Tennis) bei den Herren 60. Schließlich ging mit Hagen Wustlich (Schweriner TC 1908) in der Altersklasse 50 und André Kropp (THC Münster) in der Altersklasse 55 je ein Titel nach Mecklenburg-Vorpommern und in den Westfälischen Tennis-Verband.

Nach den letzten verwandelten Matchbällen blickte die Turnierleitung um Johannes Hellmund und Oberschiedsrichter Frank Liebich sehr zufrieden auf das Turnier zurück. Einziger Wermutstropfen blieb die gegenüber dem Vorjahr etwas geringere Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in diesem Sommer leider bei vielen Turnieren zu beobachten ist. Beide Verantwortliche freuen sich dennoch schon jetzt auf die nächste Auflage vom 5. bis 8. September 2024.

Alle Ergebnisse der diesjährigen Internationalen Sächsischen Senioren-Meisterschaft finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Johannes Hellmund
Fotos: briese-foto